Brennkammer / Auslaßkanäle beschichen... ?

  • Morgähn...


    Ich habe gestern die Brennkammern meines Kopfes poliert und dabei kam mir eine Idee:


    Läßt sich die Brennkammer, bzw. lassen sich die Auslaßkanäle irgendwie hitzefest beschichten, damit sich der Dreck/Ruß da nicht so festsetzt ?


    Der Ventilsatz, der vorher drinnen war, ist im Zuge der Bearbeitung oberflächenverdichtet und nitriert worden, das hatte den netten Nebeneffekt, das die Ventile nach 7tkm Laufleistung mit einmal grob drüberwischen wieder so aussahen:



    (die linken Ventile)


    Da hat sich dank der Behandlung so gut wie nix festgesetzt... die neuen Ventile sind von Werk aus schon so behandelt...


    Nun ist die Frage, ob es so ein verfahren auch für Alu-Guss gibt... ?


    Wenn ja: wer bietet sowas an ?
    Würde es Sinn machen die Brennkammer z.B. auch oberflächenverdichten zu lassen ? Wie wirkt sich das auf den Brenn/Hubraum aus... wer macht sowas präzise, etc... ?


    Mfg Florian <gotit>

  • HI,
    ich habe dazumal meine Kolben beschichten lassen. Das war bei der Firma Elko König (Male).
    Leider kann man aber nicht einzelne Stücke beschichten lassen sondern nur ganze Teile da es in ein Tauchbad gehängt wird...


    Wie sind die neuen Ventile? Sind sie dicht, wie lange warst du am einschleifen?
    gruß,
    thomas

  • Zitat

    Original von maniac
    HI,
    ich habe dazumal meine Kolben beschichten lassen. Das war bei der Firma Elko König (Male).
    Leider kann man aber nicht einzelne Stücke beschichten lassen sondern nur ganze Teile da es in ein Tauchbad gehängt wird...


    ...hi...


    mist... genau sowas dachte ich mir schon, war mit meinen Ventilen damals genauso, ganz oder garnicht <rotaeye> Aber ich versuche grade Info's über's verdichten des Materials an den betreffenden stellen zu bekommen...


    Zitat


    Wie sind die neuen Ventile? Sind sie dicht, wie lange warst du am einschleifen?
    gruß,
    thomas


    Habe die neuen noch nicht eingeschliffen, die Hängen da im Moment nur zur Probe drinnen... Warte noch auf den Ventilsitzschneider um das 1mm Übermaß zu schneiden, dann kann eingeschliffen werden... ich denke wenn ich den Ventilsitz nicht neu schneide, dann wäre ich etwa 2 Wochen am schleifen :D <laughing>


    Aber einschleifen sollte nachher ja fix gehen, habe ich schon nen paar mal gemacht - Zuletzt beim Mini-Me swap eines Kollegen...



    Ist bei Honda ja schön einfach... habe mir die ganzen Kopfarbeiten mal von nem befreundeten KFZ-Mech beibringen lassen ;)


    Von der Qualität sind die Ferrea der Hammer... die verdienen von der Oberfläche her wirklich das Prädikat "Hochglanz" (*bling* :D <cool2> ) Die Oberfläche ist so perfekt gearbeitet, keinerlei unebenheiten oder sonstwas... bei fast allen herstellern sieht du irgendwo Spuren vom Drehen... die sind perfekt...


    Wenn die Sitze geschnitten sind, dann geht es in Punkto Ventile weiter... solange werden erstmal die Auslasskannäle geweitet... Einlass bleibt, wie er ist...


    Mfg Florian <gotit>

  • Ich bin ja kein Experte aber zum Ventile einschleifen gibts so ne "Maschine"! Da dauert das Einschleifen wenige Minuten...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Ich bin ja kein Experte aber zum Ventile einschleifen gibts so ne "Maschine"! Da dauert das Einschleifen wenige Minuten...


    ...auch mit der würde es ewig dauern, solange die Ventilsitze noch Originalgröße haben und die Ventile 1mm Übermaß haben :D <holy> :D


    Bevor geschliffen werden kann müssen erst die neuen Ventilsitze geschnitten werden ;)


    Die Maschine zum Einschleifen heißt in Fachkreisen "Bohrmaschine" <laughing> Heute benutzt fast keine Werkstatt mehr irgendwelches Spezialwerkzeug dafür, die nehmen meißt ne Bohrmaschine und spannen das Ventil da ein... <nooo!>


    Ich mache immernoch ganz altmodisch mit nem Läpper zum Ventile Schleifen von Hand... dauert zwar ne Stunde, ist aber das ordentlichste von allen <gotit>


    Mfg Florian ;)


  • Na gut, überzeugt... <holy>
    Aber wir haben so ne Maschine mit nem Saugnapf, der ans Ventil gesaugt wird... Dann noch Schleifpaste dazwischen und vollgas! Ach ja, läuft übrigens mit Druckluft das ganze...
    Aber 1mm geht trotzdem nicht 2 Wochen... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Aber wir haben so ne Maschine mit nem Saugnapf, der ans Ventil gesaugt wird... Dann noch Schleifpaste dazwischen und vollgas! Ach ja, läuft übrigens mit Druckluft das ganze...


    ...jup... genau das ist der erwähnte Läpper... Der etwas zu klein geratene "Pömpel" ;)


    Die gibts zum Einspannen in die Bohrmaschine... per Druckluft und eben ganz einfach per Handbetrieb <gotit>;)


    Mfg Florian ;)


  • Ach so, das ist der Läpper! :D
    Ist ja eigentlich egal, hauptsache die Ventile sind dicht und so...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

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