Apexi VAFC II

• Mir hat er gesagt, dass ich nur den Speicher löschen muss. Angehängt ist alles richtig. Motor läuft normal.
    Ist richtig, dass die Kontrolleuchte leuchtet, wenn noch ein Fehlercode auf dem Speicher ist oder?

• Die Motorkontrolleuchte geht normal beim Neustart aus, auch WENN Fehler gespeichert sind! Wenn sie jedes mal wieder angeht, hast du einen dauerhaften Fehler oder einen Schwerwiegenden Fehler der Abgasrelevant ist und permanent besteht.

Egal ob das Teil bei dir richtig angeschlossen ist, irgendwas ist faul damit, dieses Verhalten ist definitiv NICHT normal - wenn du für den Einbau bezahlst hast, würd ich ihm das Teil um die Ohren hauen.

Wenn ein Fehler im Speicher ist, sollte man den mal löschen und schauen ob er wieder kommt. Jedenfalls solltest du fahren können ohne einen Fehlereintrag zu bekommen, ansonsten hat derjenige der das Teil eingebaut bzw. eingestellt hat gepfuscht oder das Gerät ist schlichtweg nicht an diesem Fahrzeug betreibbar. Wobei letzeres eher untypisch ist für die Funktionsweise der Apexi's.

günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

• Kontrolleuchte geht jedesmal wieder an.
    Er hat zuerst beide Ground kabel angeschlossen. Dann konnte ich den Motor nicht mehr starten. Dann hat er eins abgehängt und der Motor ist geloffen.
    Nur leuchtet jetz immer diese Kotrollleuchte.
    Möchte einfach keine Folgeschäden. Kann ich trotzdem fahren?
    Ich hoffe mal oder?

• Ob es auf Dauer schädlich ist, kann man erst sagen wenn man weis was für einen Fehlercode du nun hast... den solltest du dann mal auslesen.

Generell halte ich aber nicht viel davon mit einem fehlerhaften Motormanagement herum zu fahren. Bei kleinen Fehlern passiert zwar i.d.r. nichts aber die Effektivität, sprich Spritverbrauch leiden doch meist.
    Oder würdest du gerne dauerhaft mit nur 3 Radmuttern durch die Gegend fahren und dich dabei wohlfühlen?!? ich nicht :-)

Wie gesagt, wenn dir das jemand eingebaut hat, würd ich da hin gehen und ihn den Fehler suchen lassen bis alles perfekt läuft. Das ist dein gutes Recht, ansonsten werf ihm das Teil vor die Füße.
    Ist eh ne Frechheit das dich jemand so damit hat wegfahren lassen und sich nicht dafür schämt dir das Teil so stümperhaft eingebaut zu haben. Sorry aber sowas geht garnicht.

Ich persönlich würd das Teil verkaufen und das Geld sinvoller investieren, z.B. in ne gescheite Abstimmung. Da hast du deutlich mehr von und auch keine unnötigen Fehlercodes :-)

Gruß
    Malte.

günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!