Apexi VAFC II

  • Hy Leute!!


    Ich hab mir gestern das Apexi VAFC II eingebaut und ein riesenproblem!!


    immer wenn ich den VTEC Umschaltpunkt einstelle leuchte die Motorkontrolle auf und der Motor Riegelt bei der Drehzahl wo sich das VTEC einschalten sollte ab!! <cry> <cry>


    Bitte um Rat!


    Danke im Voraus


    Max

    Accord Rulez

  • anschlüsse passen, aber er nimmt den neuen wert nicht an!!


    sondern hängt sich auf, so dass er bei dem umschaltpunkt abriegelt!

    Accord Rulez

  • das kann eigentlich nicht sein, da die Apexi's eigentlich bis auf das Vtec Ventil und den Vtec Druckschalter nicht in das Motormanagement eingreifen... würde also spontan auch mal drauf tippen das du es falsch angeschlossen hast und er anstatt dem Vtec Druckschalter Pin irgendeinen sonstgen Pin auf 12v zieht und das schmeckt dem Steuergerät dann natürlich garnicht.


    Je nachdem was es ist, geht er dann natürlich in den Notlauf und dann hast du deinen Drehzahlbegrenzer irgendwo bei 4000 rpm.


    Oder dein Apexi ist schlicht und ergreifent defekt, was ich aber nicht glaube, da es sonst nicht zu so einer Reaktion kommen würde.


    Hast du das Diagramm für die Pinbelegung evtl. seitenverkehrt angeschlossen? Ist ein gern gemachter fehler :-)


    Gruß
    Malte.

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  • Die Pinbelegung passt!


    Es funktioniert auch sonst alles nur wenn ich das vtec ändere spinnt es!


    Die von Apexi habn gemeint dass es vielleicht daran liegen könnte das ich die falsche sensornummer eingegeben hab, weil ja die genaue bezeichnung von meinem auto in der anleitung nicht drinn ist nur das steuergerät und der F18 Motor!


    könnte dass der fehler sein??



    mfg max

    Accord Rulez

  • Von welchem Sensor redest du?

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  • Ja wennst es einbaust musst ja die sensornummer einstellen, in und out, und er hat gmeint das es daran liegt!!


    mfg max

    Accord Rulez

  • Also ich hab mir das Manual mal angesehen, und ehrichgesagt werde ich aus der Sensor No angabe nicht so wirklich schlau. Da steht kein Wort darüber wofür die einstellung gut ist.


    Hast du mal alle durchprobiert?!?


    Wüsste aber nicht was es für die aktivierung des Vtec da für probleme geben sollte. Schließlich ist das eine simple An/Aus Funktion.


    Je nachdem was dein Steuergeräte macht, könnte es auch sein das es die Manipulation durch das Apexi bemerkt und deshalb in den Notlauf geht. Dann hast du natürlich gelitten :-(


    Ansonsten hab ich aber nichts gefunden was man groß falsch einstellen kann. Ich würd daher einfach mal alle Sensorkombinationen durchprobieren, oder mir mal zumindest von Apexi erklären lassen was du damit überhaupt einstellst, schließlich steht das nirgends - zumindest hab ich nix dazu gefunden.


    Gruß
    Malte

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  • Ich hab schon mit APEXI telefoniert, und die habn gesagt das ich zwei sensoren hab einen für den eingang und einen für ausgang, und wenn die nicht passen, dann gibts probleme hat er gemeint. <confused>


    Werd wenn ich zeit hab alle kombis probeiren, aber da werd ich warscheinlich stunden brauchen, da es jeweils 15 gibt, aber das komische ist das in der anleitung bei allen Fahrzeugen und Steuergeräten die nummer 6 steht!! <confused> <confused>


    Und wenns dann auch nicht geht, weiß ich a nimma weiter!



    mfg max

    Accord Rulez

  • Naja das es die Sensornummer für Input und Output gibt, ist klar, aber was zum Teufel tut dieser Sensor? Welcher ist gemeint, nirgends steht was davon auf was sich diese Angabe bezieht oder was sie bewirkt, wie will man sie da gescheit einstellen oder überhaupt eine Entscheidung treffen wenn die ECU nicht in der Liste steht... Das sollte Apexi mal sagen :-)


    Ich finde die Funktion äusserst bescheiden Dokumentiert und überhaupt nicht intuitiv... naja vielleicht hilft ja ausprobieren wirklich :-)

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  • Da muss ich dir Rechtgebn!! Die Anleitung is für Leute gemacht die so ein Teil 5 mal am Tag einbauen und Einstellen!! <fire>


    Der von Apexi hat gemeint da diese sensoreinstellerei dazu ist das sich das Apexi mit dem ECU versteht leicht gesagt ob deine Sensoren Deutsch oder Englisch sprechen, mehr hat er auch nicht rausgerückt!??


    Das dumm is nur dass mit dem probieren, wenn ich nen fehler in der elektronik hab muss ich wida zu meinem mechaniker, und der fühlt sich mittlerweile schon von mir genervt!! :D


    mfg max

    Accord Rulez

  • Das probieren kannst du doch aber selber oder?


    Was ich nicht ganz verstehe ist, was es einem Vtec Schlter einzustellen gibt, der ist immer gleich, da gibts sowas wie Englisch und Deutsch nicht... das ist ja das Problem :-)


    Hast du eigentlich mal geschaut, was er für einen Fehler im Steuergerät hat wenn du den Vtec verstellst? Vielleicht gibt das Aufschluß darüber was passiert.


    Gruß
    Malte.

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  • Er meldet nur VTEC SYSTEMFEHLER!!


    Und dann mögliche Fehlerquellen



    VTM unterbrochen
    Ölpumpe defekt......


    Aber die Pinbelegund passt 100 %



    mfg max

    Accord Rulez

  • Ok, dann würde ich mal sagen das es def. daran liegt das das Apexi der ECU nicht das korrekte Signal für den Vtec Druck zukommen lässt.


    Das könnte man sich schon vorstellen das die "Sensoreinstellung" damit was zu tun hat... wobei du dich normal da nach allen anderen Vtec ECUs richten kannst, die funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip.

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  • Ja nur is das problem probieren kann ichs, aber wenn er wieder ins notlaufprogramm schaltet kann ich wida nur bis 3000 turen fahren, und ich hab am weekend niemand der mir den fehlercode löscht!



    mfg max

    Accord Rulez

  • Musst du doch nicht, Zündung aus, Zündung an und der Notlauf sollte erstmal wieder weg sein, der Fehlercode ist zwar noch gespeichert aber der Vtec Fehler sollte ihn nicht permanent im Notlauf laufen lassen, zumindest war es bei den "alten" ECUs so.


    Du musst den Fehler daher dann nicht jedes mal wieder löschen lassen um einen neuen Versuch zu starten... wenn du den Fehler gefunden und behoben hast, solltest du den Fehler dann mal löschen lassen aber vorher ist das eigentlich nicht nötig.

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  • Habe am Samstag auch mein VAFC II einbauen lassen.
    Funktioniert eigentlich alles. Gut ich habe den VTec einschaltpunkt noch nicht verstellt, da die Motormods noch nicht gemacht sind.


    Einzig, ich habe ebenfals das Problem, dass mir die Kontrolleuchte auflechtet, ich hab eauch einen Fehlercode.
    Denke das ist normal wenn ich etwas "fremdes" an die ECU anschliesse.
    Oder was ist das?
    Sollte nicht schlimm sein, wenn ich das nicht sofort lösche oder?

  • Also Fehlercodes sind DEFINITIV NICHT NORMAL, egal was du machst, solange du es richtig machst.


    Ein Notmodus (je nach Fehlercode gibts da abstufungen) ist bei normaler Fahrweise auch nicht schädlich. Wenn man damit aber heizen tut, kann das sehrwohl zu erhöhtem Verschleiß führen, da der Motor damit meist (ebenfalls je nach Art des Fehlers) extrem Fett läuft und es auf dauer zu auswaschungen der Zylinderwände kommen kann.


    Ich versteh ehrlichgesagt eh nicht wieso jeder auf diese scheiß Piggyback's steht... der BlingBling faktor ist eben doch wohl sehr groß. Ich hab diese Teile schon vor Jahren aus meinem Auto verbannt.


    Nur ein Beispiel: Den Vtec Schaltpunkt oder auch das Gemisch muss man nur bei größeren Mods def. ändern (Vtec sogar eigentlich erst bei Nockenwellen). ansonsten ist die Sicherheitstolleranz der Seriensteuergeräte groß genug damit nichts passiert. Hat man dann andere Nockenwellen, ändert sich nicht nur das Gemisch sondern auch die Zündung und die ist mit einem Apexi auch nicht einstellbar, ganz im Gegenteil, ein Apexi schadet dem meistens dann auch noch, je nach Einstellung.


    In diesem Fall ist eine exakte Abstimmung das einzige was wirklich sinn macht, da nur damit wirklich alle Paramter exakt eingestellt werden können und dann muss man auch im Nachhinein nicht mehr am Vtec Schaltpunkt herumfummeln. Einzig das "coole" Display bleibt.


    Für den Preis eines solchen Apexis bekommt man schon fast ne gute individuelle Abstimmung...


    Das soll jetzt keine Werbung sein, gibt ja ausser mir auch noch genug andere, aber das solltet ihr vielleicht mal überdenken. Wenns nur für die Show ist, ist das was anderes, da soll ja jeder machen was ihm gefällt und cool sehen die Dinger ja schon aus aber wenns um die Funktion geht, ist es ziemlich veraltete und stümperhafte Technik. Das ist zumindest meine persönliche Meinung dazu.


    Wenn er zu Mager läuft und man sich noch keine Abstimmung leisten will, sollte man lieber über nen Benzindruckregler nachdenken, der hat zumindest keine negativen Auswirkungen auf Zündung und behebt das Problem (kurzzeitig) auch. Langfristig bin ich auch kein Fan davon aber ich finde es allemal besser und günstiger für eine Zwischenlösung als ein Apexi.


    Gruß
    Malte.

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