Eibach vs H&R vs KW???

  • möchte mir für den neuen Civic eines dieser Fahrwerke (Gewinde FW) zulegen; welches ist eurer Meinung nach das bessere?
    sollte auf alle Fälle altagstauglich sein; fahre ~35tkm/Jahr; Sportlich und wenn möglich sollte der Komfort noch etwas erhalten bleiben
    was sagt ihr dazu??

    17" RE6

    Einmal editiert, zuletzt von hingi ATR ()

  • ich würde das eibach nehmen!


    ich hatte mal im ep3 ein eibach drin und war sehr zufieden damit!




    mfg alex

    <-KAMPF-SAU Züchter->

  • also ich hab das kw2 drunter und bin auch sehr zufrieden!
    bin froh hab ich mich für das entschieden!

  • Die Fahrwerke sind von Auto zu Auto unterschiedlich.


    Daher sind zwar Tipps von DC2 oder EP3 Fahrer lieb gemeint, aber nicht wirklich auf den FK3 übertragbar.


    Leider gibt es wohl noch nicht viele die ein Gewindefahrwerk in einen FK3 eingebaut haben.

  • Ich würde dass EIBACH nehmen, hatte schon ein paar verbaut, und im Accord hab ichs auch drinn!!



    Spitzen Fahrwerk!!



    mfg max

    Accord Rulez

  • <rotaeye> santis Meinung bin <wave>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    <rotaeye> santis Meinung bin <wave>


    Auch anschliessen!


    Bei den CRX haben alle auf KW geschworen, bei EP3 mit KW quitscht oder knarzt es <rotaeye>

  • beim crx quitsch und knarrt es genau gleich, KW's sind eben so...

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Hallo,
    ich habe H&R Federn unter meinem ITR.
    Bin sehr zufrieden da das Fahren sehr sportlich (kommst durch jede Kurve..) aber dennoch alltagstauglich ist und mit 35mm tieferlegung gibts auch keine Probleme bei Verkehrsberuhigungsinseln und Schwellen. Sind empfehlenswert da ein Komplettfahrwerk (inkl. Dämpfer) eher für Rennzwecke geeignet ist, oder schraubst du jeden Tag an der Druck und Zugstufe rum?


    Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Tom, anhand deiner Aussage entnehme ich, dass du noch nie einen Integra mit einem guten Fahrwerk gefahren bist, der Unterschied zu H&R-Federn ist wie Tag und Nacht ;)


    Beim FK3 ist es schwer Aussagen zu machen, weil wie Santi erwähnt hat keine Rückschlüsse von anderen Modellen gemacht werden können. Vergleicht man z.B. das bockharte KW1 im EE8 mit dem komfortablen aber dennoch straffen KW1 im Accord Type-S, sieht man wie enorm die Unterschiede sind.


    Ich gehe davon aus, dass es sicher auch in Österreich Händler gibt, die Vorführwagen mit anderen Fahrwerken im Showroom haben, hier geht wohl nichts über eine Testfahrt.

  • Zitat

    Original von tom
    ... ein Komplettfahrwerk (inkl. Dämpfer) eher für Rennzwecke geeignet ist, oder schraubst du jeden Tag an der Druck und Zugstufe rum?
    Gruss


    nicht täglich kommt aber doch öfferts vor! :D


    Zitat

    Original von tripleP
    <rotaeye> santis Meinung bin <wave>


    dito! <wave>


    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

  • danke mal für die ganzen Infos


    werde mir zu 99% das Eibach nehmen; war vorher schon mein Favorit und jetzt noch mehr


    bem meinem 1. FK3 hatte ich die H&R Federn verbaut; naja war nicht schlecht aber das gelbe vom Ei waren sie nicht, deshalb kommt jetzt gleich ein kompl. rein ;)
    bin da etwas von meinem ATR verwöhnt <amkopfkratz>


    würde auch gerne das D2 verbauen, jedoch gibt es das nur für den FD1 (Coupe) und da hab ich keine Ahnung ob das hinten zusammen passt <confused>

    17" RE6

  • Zitat

    Original von orca
    Vergleicht man z.B. das bockharte KW1 im EE8 mit dem komfortablen aber dennoch straffen KW1 im Accord Type-S, sieht man wie enorm die Unterschiede sind.


    Da muss ich dir leider widersprechen, dass KW Var.I ist im Accord sehr unkomfortabel.Es neigt extrem zum poltern und ist unharmonisch abgestimmt.Das kann H&R um welten besser.Ab mitte april, kann ich euch berichten, wie sich ein TEin im CL9 fährt. <cool2>

  • auch beim Tein darf /kann man nicht sagen wie es wirklich ist... die Liste der Tein Fahrwerke ist schier unendlich lang... darum kann man eigentlich nur immer für sich selber sagen wie ein fahrwerk ist, jeder empfindet anders...

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    darum kann man eigentlich nur immer für sich selber sagen wie ein fahrwerk ist, jeder empfindet anders...


    Da liegt das grosse Problem bei der Farwerkssuche. Für den einen ist das KW1 im CL9 zu unkomfortabel und beim nächsten zu wenig sportlich. Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will jemanden suchen der den gleichen Fahrzuegtyp fährt und mit ihm ne Probfahrt machen.


    Und ja Leute ich weiss dass das nicht immer klappen kann sich jemanden zu suchen der den gleichen Fahrzeugtyp hat mit dem gesuchten Fahrwerk.

  • Ich würde ein anderes Auto gleichen Typs mit dem Wunsch-Fahrwerk probefahren gehen, wenn's möglich ist.
    Ich war bisher auch ein Fan von Eibach, bis ich mir Eibach-Federn für den NSX gekauft habe.

  • Zitat

    Original von nsxr
    ...
    Ich war bisher auch ein Fan von Eibach, bis ich mir Eibach-Federn für den NSX gekauft habe.


    <amkopfkratz>Nicht zufrieden damit ? Was ist denn nicht gut mit Eibach Federn ?


    Was hast Du für Stossdämpfer drunter ? Die Dinger beeinflussen das Feder-, bzw. Dämpfungs-, und Fahrverhalten nachhaltig <what>


    Gruzz Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro


  • Für den NSX hat Eibach eine progressive Kennlinie gewählt, wobei die Federrate anfangs ca. 2/3 der OEM waren, was dem NSX gar nicht gut bekommt. Das Einlenkverhalten war wirklich mies, die Lenkung gefühllos und der Wagen tauchte zuerst ein, dann müsste man ihn mit viel Seitenneigung durch die Kurve zwingen. Verbaut waren sie zusammen mit neuen Bilsteins, ebenfalls progressiv ausgelegt. Dafür war der Komfort perfekt, sie lief so samt wie auf Katzenpfotzen :), aber bei einem Sportwagen? <amkopfkratz> Nach reiflicher Überlegung wurden dann lineare Zanardi-Federn, von denen ich die Federrate kannte, (in Japan: Type-S) mit darauf abgestimmten Bilsteins (Stossdämpfer nach D senden, Federraten bekannt geben, Bilstein sagen, wie man es haben möchte, den Ingenieuren die Berechnungen überlassen und ca. 2 Monate warten, 500.- bezahlen) verbaut und siehe da, jetzt ist es wieder ein Sportwagen mit wesentlich besserem Fahrverhalten als OEM, auch voll harmonisch. ;)


    Vor x Jahren hatte ich mal ein Komplettfahrwerk von Bilstein in einem Golf 2, das war der Megahammer, ultraschnell und trotzdem komfortabel genug.


    Die Federrate macht IMO ca. 70 % des Fahrverhaltens aus. Ich würde keine Feder mehr verbauen, von der ich die Federrate nicht weiss. Meist weiss man sie leider nicht, dann hilft nur Probefahren, was die anderen so verbaut haben, aber dabei auch die Reifen beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von nsxr ()

  • federn sind einfach crap!


    ich bin der meinung bevor man tieferlegungsfedern verbaut sollte man stock bleiben da das fahrverhalten einfach nicht mehr zusammenpasst!


    bin mal nen ctr mit so besagten federn gefahren und ich finde mit federn ist das auto zwar "härter" und wenn man "normal- zügig" kurven fährt denkt man ... hmm ´geht eigentlich. aber in wirklichkeit ist es eine täuschung durch die harten federn den entscheidend ist auch der dämpfer und seine arbeitsweise... fährt man z.b. eine schnelle kurve , muss nachlenken oder sogar bremsen dann wird die kiste nervös und schon ist die bestzeit im a....! <luke> kann das leider nicht gut beschreiben aber ich glaub man kann sichs vorstellen --> federn hart- dämpfer weich = teigiges handling!!


    ich wollte eigentlich hier keinen text über federn schreiben aber ich hab echt nen hass auf diese scheisse entwickelt!!


    ferdern für show ist ok.. aber wer nen funken speed in sich hat sollte die finger davon lassen!! <fire>


    mfg alex

    <-KAMPF-SAU Züchter->

  • Kommt aber auch extrem aufs jeweilige Auto draufan.


    Beim CTR stimme ich dir voll zu! Da sind nur Federn eine massive verschlechterung gegenüber stock.


    Beim ITR z.b. erreicht man mit Federn ein erstaunlich gutes Fahrverhalten.


    Trotzdem stimme ich dir zu, dass nur ein komplettfahrwerk eine echte Performancesteigerung bringt.

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