Weiss jemand wieviel Temperaturunterschied es benötigt um einen messbaren Leistungsunterschied nachweisen zu können.
(So in etwa wie 10Grad Unterschied machen etwa 1% aus oder so...)
Und wieviel vermag ein LLK eigentlich die Luft runterkühlen?
Temperatur Einfluss der Aussentemperatur auf die Leistung
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Es gab mal eine Faustformel, die Besagt alle 3,3°C ca. 1% ... das stimmt aber nur wenn die Abstimmung dies auch zulässt, ist also nur in gewissen Grenzen einigermaßen Gültig.
Letztendlich ist es ja: kältere Luft = mehr Sauerstoff pro Volumen = es kann mehr Benzin eingespritzt werden = es entsteht mehr Leistung
kältere Luft alleine bringt also nicht wirklich etwas, es sei denn die Abstimmung begünstigt dies von vornherein, wie z.B. die Serienabstimmung. Bei einem bereits optimalen Kennfeld bringt mehr Sauerstoff sogar weniger Leistung.
Bei Turbomotoren sieht das etwas anders aus...
Die Effizienz des LLK hängt sehr vom LLK selber ab, kann daher nicht pauschal beantwortet werden. Die Effektivität ist auch nicht in °C zu messen sondern in % und hängt daher auch noch von der Temperatur der Einlassluft ab.
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genau das mit mehr luft habe ich auch auf dam prüfstand gemerkt als wir die messum mit pilz machten. obwohl wir einen fenti auf den pilz richteten hatte ich ziemlich genau 10 ps weniger.
denke das es genau am kennfeld lag das wohl mit original luftzufuhr am optimalsen ist.
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vielen dan für die ausführliche antwort.
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