Wenn du die rechnung machst preis km leisung kommts in etwa aufs selbe.
Aber beim ITR würde ich auch nur 98er tanken.
Wenn du die rechnung machst preis km leisung kommts in etwa aufs selbe.
Aber beim ITR würde ich auch nur 98er tanken.
ZitatOriginal von Swyt
ich halte das für ziemlich fahrlässig was du da deinem itr antust. Der Klopfsensor regelt zum einen nur bis zu einer gewissen drehzahl(nachher kommt die elektronik gar nicht mehr so schnell mit um noch einfluss zu nehmen) und zum anderen wenn der sensor wirklich reagieren muss ists bereits kritisch da die kräfte in der brennkammer durch die frühzündung falsch auf die ganze mechanik wirken.
Dem kann ich mich nur anschließen, wegen den paar Cent sollte niemand seinen Motor bewusst so einer Gefahr aussetzen, schon garnicht wenn man damit auch noch schnell fahren möchte. Wer im Teillastbereich schön durch die Stadt zukkelt, da ists egal aber wer auch mal Vollast Autobahn oder gar Rennstrecke fährt, sollte das lieber lassen. Es gibt zwar eine Sicherheitsreserve ab Werk aber Honda hat sich schon was dabei gedacht das 98 Oktan der Standardkraftstoff ist.
Die Aussage ist nebenbei, technisch nicht 100% korrekt, aber die Erkentniss ist die selbe.
Gruß
Malte.
ZitatOriginal von malteee8
Die Aussage ist nebenbei, technisch nicht 100% korrekt, aber die Erkentniss ist die selbe.
eine korrektur deinerseits damit ichs das nächste mal 100% technisch korrekt weitergeben kann würd mich freuen.
*lernen will*
Hab mir gedacht das du neugierig bist :-) Die exakte Erklärung ist etwas lang um das hier nieder zu schreiben. Aber in der Kurzfassung:
Die Elektronik selber ist schon schnell genug, um auch bei hohen Drehzahlen eine Regelung der Zündung durchführen zu können. Daran liegt es nicht. Das Problem ist, das die Motoren ab ca. dem Vtec Schaltpunkt extrem laut werden und dann genau das gleiche Geräusch (für den Klopfsensor gleich) Erzeugen wie ein Klopfendes Signal. Darum lässt sich klopfen bei hohen Drehzahlen nicht exakt erkennen und die Regelung wird vorsichtshalber abgeschaltet.
Mit deiner letzten Aussage hast du 100% recht, ein Klopfsensor verhindert kein Klopfen, sondern erkennt es und die ECU steuert dann dagegen so das dieser Zustand möglichst kurz nur entsteht. Trotzdem treten dann je nach Drehzahl bis zu 50 Klopfende Verbrennungen auf die natürlich auch einen enormen Druckanstieg zur Folge haben der auf lange Sicht oder gerade bei Vollast natürlich schädlich ist.
Das Problem einer Klopfenden Verbrennung ist, das sie sich nicht ankündigt, wie z.B. ein mageres Gemisch durch seinen Trend, sie ist einfach auf einmal da. Zwar gibt es da auch verschiedene Intensitätsstufen von Klopfen aber jede Form ist Schädlich für den Motor, die eine nur mehr, die anderen Weniger. Würde man aber einen Motor auch nur leicht klopfen lassen, dies aber über einen Zeitraum von mehreren Stunden, würde auch er daran im wahrsten sinne des wortes zerbrechen.
Hoffe das war erstmal erklärung genug :-) Das Thema ist leider sehr komplex, da muss man in Foren immer abstriche machen :-( Aber falls man sich mal trifft, können wir gerne bei einem Bierchen mal ausführlich darüber reden.
Gruß
Malte.
*überdruckventil am zylinder montieren*
danke für die "kurzfassung" auf ein ausführlicheres gespräch komm ich gerne mal zurück...
ZitatOriginal von Swyt
*überdruckventil am zylinder montieren*
Es mag dich jetzt wundern, aber sowas gibt es wirklich :-) Kann nur niemand bezahlen Aber auch hier hat man wieder das Problem mit der Geschwindigkeit, das ganze geht nur zuverlässig bis ca. 6000rpm... kannst ja mal ausrechnen wieviel Zeit dem Ventil bei 8000rpm bleibt um den Verbrennungsdruck von einer Verbrennung abzulassen und dann wieder zu schließen
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