95-98 Oktanzahl (Benzin)

  • Guten morgen zusammen



    also ich kann euch folgendes sagen


    Ich war auf dem Leistungsprüfstand erste messsung OK


    zweite messung war 2 monate danach = minus 8 PS plus 5NM weniger.


    Einziger unterschied war das benzin:


    erste messung Okt 98


    zweite messung Okt 95




    Jetzt meine Frage an euch:


    kann das sein bloss wegen dem Benzin??


    was tankt ihr denn so??


    Meinungen sind gefragt.


    gruss Stefan

  • Ich denke nicht, dass der einzige Unterschied das Benzin war... ;)


    Aber man sollte immer das gleiche Tanken und Type R brauchen ja bekanntlich 98er.. :D

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    Einmal editiert, zuletzt von Tee ()

  • Zitat

    Original von Tee


    Aber man sollte immer das gleiche Tanken und Type R brauchen ja bekanntlich 98er.. :D


    Falsch <aetsch>, der CTR braucht 95 ;)

  • Ich habe nie behauptet, dass der CTR ein Type R ist... <aetsch>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Zitat

    Original von Tee
    Ich habe nie behauptet, dass der CTR ein Type R ist... <aetsch>


    Der s2k ist ja auch eigentlich ein kombi (s=Sedan)! <joker> <rofl>

  • S = sauschnell <devil>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Habe jezt inzwischen noch mit Winu gesprochen


    der meinte das ich den Type R zuerst auf dem Rollprüfstand fahren muss also richtig fahren so 5min oder so. Wei der Ansaug viel zu warm ist wenn ich gefahren bin und dann direkt auf den Leistungsprüfstand gehe. ausserdem kann er dann nicht die ventile vollöfnen-desshalb habe ich vermutlich nicht die volle leistung.



    Also LUG wie meinst du das das der CTR 95 braucht???


    bitte gute antworten


    gruss stefan

  • Zitat

    Original von Bluegreenwolf


    Also LUG wie meinst du das das der CTR 95 braucht???


    gruss stefan



    Lug hat in diesen Tread noch nir geantwortet <amkopfkratz>


    Der CTR läuft mit 95! Steht im Tankdeckel ;)

  • ou sorry Quick



    Ja klar steht das dort aber er läuft sicher besser mit 98 Benzin!


    gerade wenn man noch mods gemacht hat oder??

  • Zitat

    Original von Bluegreenwolf
    ausserdem kann er dann nicht die ventile vollöfnen-desshalb habe ich vermutlich nicht die volle leistung.


    Ich nehme an mit "Ventile" meinst du die ganz normalen Ein- und Auslassventile des Zylinderkopfes oder sprichst du jetzt von irgendwelchen anderen Ventilen?
    Denn die Öffnungszeit und der Hub werden mechanisch durch die Nockenwellen vorgegeben und haben nichts mit der Temperatur zu tun. Es sei denn du hast ein Vtec Problem, aber das fällt wohl kaum unter zu hohe Ansauglufttemperaturen...


    Um was für ein Auto gehts denn eigentlich genau? Wenns ein K-Serie Motor ist käme ja u.U. noch das Cam-Timing hinzu, evtl. hast du ja das gemeint.


    Unter welchen Bedingungen wurden die Messungen denn gemacht? Ich habe die Erfahrung gemacht das sobald externe oder Motorparameter abweichen, es zu schwankungen von 7-10% durchaus kommen kann.


    Der Thread zeigt mal wieder super deutlich welches Gottvertrauen die Welt in das Messwerkzeug Prüfstand setzt. :D


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Zitat

    Original von Bluegreenwolf


    Ja klar steht das dort aber er läuft sicher besser mit 98 Benzin!


    gerade wenn man noch mods gemacht hat oder??


    Das stimmt! Wenn bei Mods, ist 98 sicher besser

  • hi Malte


    es geht um einen k-motor


    Es ist zum heulen eine Streuung von 7-10% ??


    dann bin ich ja besser dran mit schätzen. bei einem Type r wären das ja 20 PS das ist verdammt viel. also ich dachte es ist besser was zu machen und dann zu schauen ob es was gebracht hat als einfach was zu fantasieren! aber jetzt bei so einer Streuung? das ist ja der absolute Horror.


    gruss stefan

  • Hi,


    also die Prozentzahlen beziehen sich jetzt auf Turbo's, ich denke da ist die Abweichung etwas größer als bei Saugern weil die Veränderung der Motortemperaturen von Lauf zu Lauf je nach Leistung größer sind. Ich schätze aber mal das 3-5% durchaus auch bei Saugern im normalen Bereich liegen mit dem man unabhängig von der eigentlich (die kommt ja noch dazu) Prüfstandtolleranz rechnen muss.


    Ich für meinen Teil seh das aber so, ein Prüfstand ist gut, aber man sollte nicht jedes PS auf die Goldwaage legen. Letztendlich kommt es beim Tuning doch drauf an ob das Auto schneller wird oder?! Ich würde daher die effektivität meiner Tuningmaßnahmen z.B. an 1/4 Meilen Endgeschwindigkeiten, Beschleunigung von 100-200 Km/h oder 80-160 Km/h oder was auch immer festmachen.


    Wenn ich mir z.B. mal angenommen den neuen Super-Duper-Über-mega neuen Krümmer XYZ gekauft habe, der hat z.B. 500 Euro gekostet und ich bin damit 0,1 Sek. schneller von 100 auf 200 Km/h, dann muss ich mich nur fragen, war es das wert?!


    Natürlich gibts auch da Messtolleranzen bei dieser Art der Messung, aber wir leben in einer Welt voller Naturgesetze, und da gibt es sowas wie absolute immer gleichbleibende Leistung nicht... jeder Motor, egal wie gut, hat seine guten und schlechten Tage und macht mal mehr, mal weniger Leistung, das ist ganz normal und nichts worüber man sich sorgen machen sollte.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Zitat

    Original von malteee8
    Ich für meinen Teil seh das aber so, ein Prüfstand ist gut, aber man sollte nicht jedes PS auf die Goldwaage legen. Letztendlich kommt es beim Tuning doch drauf an ob das Auto schneller wird oder?! Ich würde daher die effektivität meiner Tuningmaßnahmen z.B. an 1/4 Meilen Endgeschwindigkeiten, Beschleunigung von 100-200 Km/h oder 80-160 Km/h oder was auch immer festmachen.



    Oder so wie beim Traktorpulling, je weiter Du kommst deso besser die Leistung :D

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Das du nicht immer die volle Leistung hast ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie oben schon erwähnt, hängt es mit der Aussentemperatur, Motorstauwärme, umgebungsluftdruck, etc. zusammen. Das 98er/100er Octan im Benzin trägt auch einen kleinen teil bei, nämlich es macht das Benzin zündunwilliger, als das 95er.


    D.h, Motoren mit hoher Verdichtung wie (ITR,CTR, etc.) besitzen einen sogenannten Klopfregler, (wie die meistene Autos auch). wenn du 95er tankst geht das gemisch durch die hohe Verdichtung eigentlich vor dem optimalsten Zündpunkt los, folge der motor klopft. Das der Motor trozdem rund läuft und eben nicht klopft, tritt der Klopfregler in aktion und verändert den Zündzeitpunkt ein bischen. Also nicht ganz optimierter Zündzeitpunkt kann meiner Erfahrung nach schon Einfluss auf die letzten paar ps haben.


    Ich persöhnlich tanke 95er, obschon der ITR, sagen wir mal ein stück runder läuft mit 98er was ja vorgeschrieben wäre zu tanken. Das 95er Benzin hat keinen schädlichen einfluss oder so, ist halt nicht ganz das i-tüpfelchen für den Motor resp. Leistung und halt einfach billiger..


    Gruss Tom.

  • ich halte das für ziemlich fahrlässig was du da deinem itr antust. Der Klopfsensor regelt zum einen nur bis zu einer gewissen drehzahl(nachher kommt die elektronik gar nicht mehr so schnell mit um noch einfluss zu nehmen) und zum anderen wenn der sensor wirklich reagieren muss ists bereits kritisch da die kräfte in der brennkammer durch die frühzündung falsch auf die ganze mechanik wirken.

    <baetsch>

  • Zitat

    Original von tom
    Ich persöhnlich tanke 95er, obschon der ITR, sagen wir mal ein stück runder läuft mit 98er was ja vorgeschrieben wäre zu tanken. Das 95er Benzin hat keinen schädlichen einfluss oder so, ist halt nicht ganz das i-tüpfelchen für den Motor resp. Leistung und halt einfach billiger..


    Gruss Tom.


    preisunterschied im schnitt etwa 4 rappen. ein integra hat wohl etwa nen 50liter tank - du sparst nen lausigen 2-fränkler pro tankfüllung... sag mir jetzt nicht, dass es auf den ankommt <nono>

  • ausserdem ist es doch auch so das du mit 98 Benz etwas weiter kommst mit einer Tankfüllung. Bitte korigieren wenn ich da falsch liege


    gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!