Domstrebe Marke "Eigenbau"

• Grundsätzlich dient es ja nur zur optik. Ich möchte einfach nicht das das ganze knickt und irgendetwas dabei kaputt geht.

Dann kann ich eigentlich keine flache Domstrebe machen?

• passt das überhaupt unter die haube? so je nach durchmesser etc. ?
    beim S ist's ja auch ganz schön knapp :) keine ahnung ob man da beim rex 10cm platz hat oder nicht..
    (also rede von der höhe, breite ist ja gegeben)

---

• wie wär's wenn Du eine normal Strebe kaufst und diese dann lackieren/beschriften lassen würdest, kommt evtl. auch nice

also meine Tanabe Strebe macht auch optisch was hin, wie ich finde, ist ähnlich wie Wagenfarbe, und diese kannst gerne mal versuchen zu biegen <devil>

• wollte eigentlich was spezielles. dachte nicht das es so eine grosse Rolle spielt. Dann werde ich eben eine "normale" domstrebe ein bischen verändern

• Zitat

Original von BigBruno
    Grundsätzlich dient es ja nur zur optik. Ich möchte einfach nicht das das ganze knickt und irgendetwas dabei kaputt geht.

also kaputt geht bestimmt nichts. du hast einfach keinen vorteil mit der strebe, aber auch keinen nachteil. wenns dir gefällt, dann machs doch ;)

• Das wollte ich wissen! Danke.

Wo ich da gehört habe das die Strebe knicken könnte, dachte ich das es ev. meine Motorhaube verbeult oder so <nervous>

• Was hast du überhaupt sonst so am Motor gemacht... Dass alle Leute unter die Haube schauen müssen...???

Domstrebe muss ihren Nutzen bringen...
    Scheiss auf Show...

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• @Big Bruno:

Also da dein Flach grundsätzlich 10mm dick ist, wird es sich genau da biegen. Das heisst also in der vertikalen hast Du 10mm(dicke) und in der Horizontalen 20mm( ich dachte zuerst auch 10mm, Du schreibst aber 20).

Also ein Vollmaterial Profil aus Stahl 10 x 20mm, und das ca 1m lang, hmm, wie gesagt hält gar nichts aus und wird sich mit den Domen mitbewegen, also in diesem Fall rauf und runter (wegen 10mm dicke), wenn die Strebe nah genug an der Haube ist gibt sie Klopfgeräusche an die Haube :D Was allerdings nichts mit dem berüchtigtem "klopfen" des Motors zu tun hat. Dann ist diese Konstruktion extrem schwer ;)

Brechen wird die Stebe hganz bestimmt nicht wenn sie aus Stahl gemacht wird, bei aluminium wäre dies schon bedenklich.

Wenn du etwas stabiles möchtest, dann ist die wiechers Lösung mal ziemlich gut, einfach die Stahlvariante, resp man könnte noch stabileren Stahl nehmen , wiechers bietet diesen an.

Für den Faktor Show musst Du Dir etwas einfallen lassen, kannst ja noch ein paar (amüsante) Konstruktionen einbringen :)

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

• Dann wäre es besser ein Rohr zu nehmen?

Es gibt ja Domstreben die Flach sind. Was ist denn bei denen speziell?

• @ tripleP

Aluminium würde auch nicht Brechen (garantiert nicht wen es eine weiche Legierung ist, zb. Peraluman oder Extrudal)

• Zitat

Original von BigBruno
    Dann wäre es besser ein Rohr zu nehmen?

Es gibt ja Domstreben die Flach sind. Was ist denn bei denen speziell?

1. ja, ein rohr ist viel stabiler

2. die sind meist nicht einfach flach, sondern oval (=zusammengedrücktes rohr) ;)

• Zitat

Original von Integrasüchtig
    @ tripleP

Aluminium würde auch nicht Brechen (garantiert nicht wen es eine weiche Legierung ist, zb. Peraluman oder Extrudal)

Nun, die weichen Legierungen die Du erwähnst werden für statische Anforderungen bestimmt nicht gebraucht ;) Besser Perunal und ähnliche Legierungen, diese sind hart ;) Also bruchgefahr besteht schon mit der Zeit, resp tests sind da angesagt. ;)

aber Alu ist Stahl bei einer Strebe total unterlegen, das knickmoment ist 3x schwächer bei Alu wie bei Stahl, egal welche Festigkeiten verwendet werden.

Z.Bsp die originale ITR Strebe ist schön, leicht,; aber performance - mässig nicht zu gebrauchen, rsp aus Stahl wäre sie deutlich besser. Ist ein 2- Kammer Rechteckrohr, stranggepresst, von dem her noch einigermassen gut (rund wäre besser).

• du hast eigentlich schon recht, aber er will ja nicht auf die rennstrecke damit und zur show reicht eine alustrebe aus.

• stabil und so ;)

Zudem ist das ein Forum, hier können wir ja diskuttieren :)

• Zitat

Original von tripleP
    Z.Bsp die originale ITR Strebe ist schön, leicht,; aber performance - mässig nicht zu gebrauchen, rsp aus Stahl wäre sie deutlich besser. Ist ein 2- Kammer Rechteckrohr, stranggepresst, von dem her noch einigermassen gut (rund wäre besser).

<nooo!>Wer will meine ITR-Strebe kaufen?

Nein im Ernst, hab das schon gewusst, aber so kann man mit einem Strassenauto gar nicht an die Grenzen gehen dass das eine Rolle spielen würde <amkopfkratz>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!