Domstrebe Marke "Eigenbau"

• also das ganze ist ja 40mm breit und 10mm dick.

Und du sagst das kann man von hand durchbiegen?

Ich habs noch nie versucht, aber ich weis ja nicht <amkopfkratz>

• Zitat

Original von tripleP
    Ein Vollmaterial ist schwächer wie ein hohles Profil!!!!!!!!
    Auf Druck versteht sich.

Genau, wir haben in der Berufsschule sehr viel über Statik gelernt.

Aber da es bei ihm eh nur um Optik geht,..was solls..

• wenn er´s so macht wie er sagt dann bringts schon was...

schaut euch doch mal´n paar domstreben an... da sind die aufnahem zum fahrwerk hin auch nicht gerade massiv und zudem teilweise geschraubt--> z.b. j´s racing!

einen gewissen effekt wird er haben und wenns eh nur show ist wird die strebe wohl´nicht so beansprucht wie bei nem track-car!!

<-KAMPF-SAU Züchter->

• @Big Bruno:

Die engste Stelle an deiner Kette ist aber nun mal 100mm breit wie auch dick, als 10 x 10mm. Gibt eine Streckgrenze Re von 23.5 kN, ergibt also 2350 Kg. Das ginge ja noch, da bei der Zugfestigkeit der querschnittt verantwortlich ist, ber der Druckfestigkeit aber die Form, und die ist, glaube mir, absoluter Schrotz und kannst Du garantiert von hand locker umbiegen, das kann sogar ein 8 jähriger.

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• So, war bei uns in der Werkstatt und habe ein 25mm breites und 10mm dickes Flachstahl genommen (ca 60cm lang) und habe es ca 5cm in den Schraubstock gespannt.

Ich habe mich gegen den Werkbank gedrückt und drann gerissen. Hat sich durchgebogen, hat aber ne menge gebraucht.

• so, jetzt nimmst Du eins das 10mm breit ist ;)

• Wie gesagt, die Strebe taugt nichts. gar nichts. Show mässig 1a, resp die grösste Lachnummer ;)

• so ihr superschlauen rechner.. <aetsch>

und nun nimmst mal ne omp stahlstrebe spannst sie 5 cm in den schraubstock und dann biegst sie um ! das geht auch mit a bisserl kraft -> hab ich nämlich schon gemacht und nun hab ich keine lust mehr ist ne endlose disse.! <rotaeye>

gute nacht !

<-KAMPF-SAU Züchter->

• wer sagt denn dass die oem Strebe was taugt ;)

• Das istn schon klar das du eine Domstrebe wenn du sie in den Schraubstock einspannst mühelos verbiegen kannst!( Sie wird Ja dann quer belastet)
    Da sie im Auto aber auf linearen Druck belastet wird tut die Wandstärke nichts zur Sache .(außer sie ist wirklich sehr gering) ;)

Bei solchen Sachen sollte man einfach auf leute hören die sich mit Metall und Statik auskennen! ;)

Aber wenn dir die Omp Streben zu schwach sind verbau doch einen 100er Ipe Und dann hält es ganz bestimmt ;)

• Zitat

Original von Masamoto

Bei solchen Sachen sollte man einfach auf leute hören die sich mit Metall und Statik auskennen! ;)

Ich sag ja die Konsrtuktion ist nichts Wert. ;)

• Zitat

Original von tripleP
    wer sagt denn dass die oem Strebe was taugt ;)

OEM ist nicht gleich OMP ;)

Ich persönlich glaube auch nicht das diese konstruktion mehr stabilität bring. kannst ja auch ne goldige gangsta-bling-bling kette zwischen die dome hängen :D

nee mal im ernst, aus irgend einem grund haben die grossen hersteller ja schon alle rohre (z.t mit zwischenwänden, wie cusco und co) genommen.

und auch wenn man eine eingespannte domstrebe evtl von hand verbiegen kann, kann man diese konstruktion sicher leichter verbiegen <what>

und nurso nebenbei, es gibt auch schon fertige "ketten" deren einzelne glieder zusammengeschweisst oder sonst irgendwie zusammengepappt wurden, brauchst also nicht ein flaches teil zu fräsen oder lasern, sondern kannst dir im baumakrt eine fertige ketten-style-stange kaufen.

die idee ist ja auf jedenfall ausgefallen <sick>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• stimmt! Das habe ich natürlich falsch gelesen.

Besser als Oem, aber geht noch viel mehr.

• Mir ist ja eigentlich egal ob euch das gefällt oder nicht. Und darum frage ich ja um rat ob meine Konstruktion hält.

Mit dem 10mm gehts einfach zum durchbiegen ;)

Aber bei meiner Konstruktion ist ja die geringste Stelle 20mm breit. Könntest du mir ev. da etwas vorrechnen?

Und hört bitte auf mit dem Gangsta scheiss und so. Ich mache was mir gefällt. Ich meine es gibt ja auch so Race Cracks die jedes Gramm am Auto sparen. Dann gehen sie vor dem Race kacken, pissen und wichsen damit man Gewicht sparen kann. Aber den Tank füllt man bis zum anschlag <rofl>

Wie gesagt, will hier "kes Gstürm"

Die Strebe gefällt mir und ich würde die gerne mit ruhigem Gewissen verbauen. Darum habe ich ja gefragt.

Und wenn mir tripleP das ganze noch mit den 20mm breite ausgerechnet hat, werde ich dann schauen ob ich das verbauen kann oder will.

Ansonsten werde ich mir was anderes einfallen lassen.

Die Idee von Acidesign gefällt mir "ne goldige gangsta-bling-bling kette zwischen die dome hängen" <sabberlappen>

Einmal editiert, zuletzt von BigBruno ()

• Für einen show effekt <thumbsup>Aber bringen wird es gleich viel wie wenn du sie aus holz bauen würdest.
    Die Kettenform ist das schlechteste was du an formen wählen kannst,wenn es um Druckbelastung geht.

Von Big Bruno: Die Idee von Acidesign gefällt mir "ne goldige gangsta-bling-bling kette zwischen die dome hängen"

Mach es so,kommt viel günstiger und erfühlt den showeffekt.

MFG Michi

Einmal editiert, zuletzt von gen5 ()

• Zitat

Original von BigBruno

Und hört bitte auf mit dem Gangsta scheiss und so. Ich mache was mir gefällt. Ich meine es gibt ja auch so Race Cracks die jedes Gramm am Auto sparen. Dann gehen sie vor dem Race kacken, pissen und wichsen damit man Gewicht sparen kann. Aber den Tank füllt man bis zum anschlag

<rofl> <rofl> <rofl> <rofl> <rofl> <rofl> <rofl>
    selten so gelacht <rofl>

• Würde denn so etwas auch die Statik beeinträchtigen? Auch mit Chromstahl 10mm

Oder hat jemand von euch noch eine gute Idee für eine spezielle Domstrebe?

Einmal editiert, zuletzt von BigBruno ()

• Hallo Big Bruno

Ich muss Triple P recht geben mit der Statik. Die Kettenoptik ist vom Zug her gut auf Druck aber sch... Weiter hinzu kommt ausserdem noch Knickung! Das heisst wenn der Druck auf das Material zu gross wird knickt dir das Material zur Seite weg. Be deiner zweiten Lösung ist es schon von anfang an ein problem es wird sich Biegen. Dein CRX fährt aber jetzt auch ohne dieses Dingens. Das heisst du kannst beide Varianten einbauen. Aber erwarte nichts von der Performance (Fahr leistung) denn die ist = null besser!. Die zweite Variante wird sich mit dem Chassis mitbewegen und dann auf Dauerbruch brechen!

gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!