hi holics.
erstmal tuts mir leid daß ich mich so lange nicht mehr zu wort gemeldet habe.
gründe sind umzug, faulheit, viel arbeit und natürlich der civic, welchen ich jetzt mal ausführlich beschreiben möchte da ichs ja versprochen hatte.
also sorry für die verspätung.
zuerst ein paar eckdaten fürn anfang.
gekauft habe ich im september 1997 einen civic eg3 mit 75 ps und null ausstattung. glaube dx hieß die
erstzulassung war am 03.1992 und ich bin der 3. besitzer
ich wollte nach meinem (oder vati seinem ) ed7 natürlich wieder einen honda. koste er was er wolle. leider war nix aufm markt mit bisschen mehr ps und so gab ich mich mit der motorisierung zufrieden.
eine schönheit war der wagen natürlich auch nicht. total verbeult, verkratzt, verpfuscht usw.
hier mal ein paar eindrücke.
leider miese quali aber damals war ich froh daß ich ne fotomaschine hatte.
auch die innenausstattung in sportlichem mausgrau ist nicht zu verachten:D
hier schonmal die ersten tuningversuche
auch damals waren 7x15 schon in mit 195er reifen. felgenhersteller war irgendwie borbet oder r&h glaub ich.
der 114er edelstahl-mohr li+re durfte natürlich auch nicht fehlen genausowenig wie die koni dämpfer mit h&r federn
der lack war natürlich mittlerweile auch schön gemacht worden (captiva blue) und das kennzeichen nach unten versetzt worden.
was ein golf kann dachte ich mir kann ein honda auch
dann passierte es an einem schönen nachmittag als ich vom mcdonald heimfuhr.
vor lauter hunger dachte ich mir, ach wirfste dir schonmal nen big mac ins gesicht bis die ampel auf grün umschaltet. gesagt getan. auf einmal quietschte es (ampel war immer noch rot) und ich sah einfach nur noch schwarz.
ein civic ed7 traf mich ungebremst mit ca 50 sachen am heck. folge----
totalschaden. fahrer besoffen und kind nicht angeschnallt am beifahrersitz.
das gab kohle
das war das ergebnis
bcw steffan felgen in 8x14 ET 15 mit 195er reifen, ein kw gewindefahrwerk,
projektorleuchten von dc-sports, einen fächer von supersprint und und und.
wir wollen ja den eg3 nicht langsamer weden lassen.
im jahre 2001 flog mir dann mehr oder weniger ein total kaputter eg5 zu den ich dann übern winter fuhr. neue kupplung, bremsen und reifen mußten her und gut wars.
den winter über hielt er, und da die bremsen kupplung usw schon neu waren dachte ich mir daß man doch eigentlich sein sommerfahrzeug ein bisschen upgraden könne
gesagt, getan... der umbau von d13b auf d16z war vollendet.
die powermaschine
der swap auf scheibenbremse
da war es mal kurzzeitig sehr sehr aussichtslos
als alles vollendet war gönnte ich mir noch lexus style lampen, nen scheller heckflügel und ne polybauer stoßstange für vorne.
dem doppel mohr folgte ein mohr längstopf mit schrägen 2x90mm einem schönen mittelrohr und natürlich mußte auch sofort ein power boost sowie ein air intake rein. wir wollen ja leistung
ach ja und der tankdeckel mußte weichen wegen rost
soweit so gut.
nur merkte ich schnell daß der esi motor nicht meins war. träge, viel verbrauch (öl und sprit :D)
und ein kumpel hatte mich dann mal mit seinem dohc vtec fahren lassen....
schon wars geschehen. ich wußte was her mußte
schön schön dachte ich mir, nur woher jetzt das ganze vti zeuch.
die suche war nach kurzer zeit schon beendet.
einen eg9 mit brutalo schaden haben wir gefunden
wußtet ihr daß es den mit 4ws gab
der umbau ging dann relativ flott über die bühne. damals ohne internet war es auch noch nicht so einfach so nen swap zu vollziehen. auch haben sowas noch nciht viele gemacht. hm. ging schon irgendwie.
nach ner woche abendschicht lief er dann. ohne bühne wohlgemerkt
da ich ja nun genug leistung hatte konnte ich natürlich endlich meine steroanlage einbauen mit ordentlich bumms
so ging das nun 1 saison dahin bis ich einen telefonanruf bekam.
in dem es hieß daß ne integra maschine aus nem unfaller über wäre.
da kann man natürlich bei so nem heißen preis nicht nein sagen und schnell wie der blitz wurde der motor abgeholt mit sage und schreibe 60000 km.
auch in bestem zustand bis auf (ölwanne hin, motorlager ausgerissen, ölsieb hin, zahnriemen fast bis aufs letzte abgeschürft).
ein cockpit mit tacho und ein kabelbaum mit motorsteuergerät war auch noch dabei
natürlich mußte dieser so schnell wie möglich in den eg3 rein
und nun konnte ich mir mal über andere felgen und ne andere bremse gedanken machen. die 240er anlage war fürn ars..
felgen ergatterte ich rasch für wenig geld. aber so sahen sie auch aus.
abbeizen und polieren kam für mich in frage
gut. schöne itr felgen ham wa jetzt schon mal rum liegen. fehlen nur noch die achsen und bremsen dazu.
bremsen bekam ich vom legend mit 2 kolben schon vor langer zeit. da wußte ich aber noch überhaupt nicht was ich da hatte
die auch mal fix schön gemacht
itr sättel hinten wurden auch organisiert
itr achsen vorne und hinten trafen auch langsam ein
und fertig ist die geschichte
ich hatte doch vorher was von nem cockpit erwähnt.
muß ja auch noch verbaut werden. sauarbeit hoch 3, nicht sonderlich schön aber es ist drin
genauso wurden vorne klarglaslichter verbaut mit rot weißen rückleuchten
und wiedermal ein neuer auspuff in eigenkreation
ganze 2 tage fuhr ich mit dem wagen dann nach dem langen winter im jahre 2006 und setzte ihn letztendlich in den graben. zwar nicht schlimm aber es war das frontblech defekt, die stoßstange, die lippe, 1 scheinwerfer und die motorhaube.
farbe hatte ich nicht mehr viel über und da mein alter lack noch nicht auf wasserbasis war wie heutzutage machte ich die haube schwarz um 2 unterschiedlichen blautönen aus dem weg zu gehen.
nicht wie viele meinen.... jo jdm ey
für eine notlösung gefiel mir das ganze doch recht gut
da noch immer viele ideen da waren und auch noch paar teile in aussicht waren kam mir der wiedermal sehr lange winter sehr zu gute
wer braucht denn schon legend oder nsx bremsen. pha. accord r muß her mit 300mm durchmesser
sehr gute nsx felgen fanden auch den weg zu mir. hier frisch gestrahlt....
wer braucht schon polierte itr felgen für die man im schnitt 30 std pro felge sich die finger wund geschrubbt hat
natürlich hab ich diese schwarz seidenmatt lackiert mit rotem h zum schönen kontrast zu den sätteln
eine ek9 style lippe mußte auch noch her. einfach schön das dingen
da mir das ausrücklager kaputt gegangen ist und ich eh schon immer mal einen leichten schwung haben wollte ergab sich da auch gleich was
wobei ich vom schwung eher enttäuscht bin. so wie die meisten sagen reißt er mich jetzt nicht vom hocker (leistungstechnisch)
hier die clutchnet stage 1 kupplung
der neue tacho mit neuem lenkrad
ein toda fächer mit 200 zeller traf mit bisschen glück auch bei mir ein
so und jetzt wirds spannend.
jetzt gehts um das projekt edka von twm induction.
am 30.12.06 wurde das werk vollendet.
da mehrere komplikationen auftraten sowie faulheit, kronische unlust, von mir nicht ausreichend verrichtete arbeit, defekte neue ware von tuner und und und zog sich dieses projekt leider sehr sehr in die länge.
fahren konnte ich zwar schon mit dem wagen.
war ja schonmal gut aber bis hin zu endabstimmung war noch ein guter weg.
hier erstmal fotos
die 50er klappen von twm mit trichter, düsen, vakuumbox, leiste und druckregler
hier die ganzen fittings
airbox mit adapterplatte
natürlich mit filteranlage
links die neue riemenscheibe wodurch natürlich die servo deaktiviert werden mußte
hier die segmentscheibe auf die ek9 riemenscheibe montiert
der halter für den externen ot sensor und natürlich der sensor
das anbringen der vakuumbox und das anfertigen des motorkabelbaums
die neue zündspule (verteilerlose zündanlage)
der controller für die breitbandsonde welche immer aktiv ist
das neue frei programmierbare steuergerät mit serieller schnittstelle und laptop um bisschen rumzuspielen
und ein leider bisschen unscharfes foto vom vollendeten motorraum
und ein meiner meinung nach geiles dyno protokoll von nem serien itr motor mit edka, ner noch nicht so opitmalen auspuffanlage, und leider durch den niedrigen reifendruck nicht so hohe radleistung.
aber:
für 50er klappen find ich das drehmoment beeindruckend was schon so früh anliegt, die leistung steigt und steigt bis zum schalten, es macht tierischen spaß zu fahren und es ist zur serien einpritzanlage kein vergleich.
ansprechverhalten, durchzug, usw sind vom feinsten.
das tolle ist halt daß mir jetzt alle wege nach oben hin offen sind.
ein kopf liegt schon bereit, nockenwellen werden als nächstes kommen. allerdings weiß ich nicht wann. kommende saison wird erstmal getestet und getesten und nochmal getestet
viele grüße
georg