Tools zum Überwachen des Festplattenplatzes..!?

• Ja bei unserem Server werden pro Tag ca. 500 MB Daten "erzeugt".. ich habe keine Ahnung wie/woher, jedenfalls zeigt mir das Backup-Log jeden Tag mehr an..

Naja, und da das Sh***-DLT langsam voll läuft, will ich mal wissen, WOHER der Zuwachs kommt.. das Bestehende ist mir egal, nur woher das Zusätzliche kommt nicht mich langsam wunder.. <fire>

Weiss einer ein Tool dass das irgendwie aufzeichnen kann.. zumindest Ordnergrössen oder so!?

spyker

• nun so ein Tool fählt mir gerade nicht ein, doch werden auf dem Server irgendwelche Log-Files gemacht oder abgespeichert, wenn ja würd ich mal schaun ob die den Platz verbrauchen....

Mönch oder Soldat wird man aus Verzweiflung. Hondafahrer aus Vernunft ;)
    ----------

So Long
    Fenthik <luke>

• Hmm, ja das übliche W2k-Log-Geschmeuss halt.. und ja, die Backup-Logs, aber die sind zusammen nur ca. 20 MB.. also noch easy von dem her..

Ich denke eben es sind entweder die User-Profiles oder die User-Laufwerke.. aber wenn ich jeden Tag schaue, sehe ich nie grosse Differenzen.. und das "FreeDiskspace"-Tool zeigt nur den chronologischen Plattenbedarf pro Laufwerk an.. müssts aber pro Ordner haben! <confused>

spyker

PS: Happy Birthday! <hurray><birthday>

• danke danke,

nun mir fällt da mix ein, ausser mal anschaun wie gross die gesamten User-profile sind und dann am nächsten Tag nochmal schaun, und das haltwenns nich die profile waren am nächsten Tag mit den laufwerken, der users....

Mönch oder Soldat wird man aus Verzweiflung. Hondafahrer aus Vernunft ;)
    ----------

So Long
    Fenthik <luke>

• Guggsch Du diese ExplorerXP. Ist Freeware....hab ich bei uns auch zum ausmisten auf dem Server benutzt...unser AIT 50hat mit Hardware Kompression bei ca 65 GB Daten aufgehört (Band voll). Hab mit dem Tool ziemlich schnell ca. 12 GB Müll gefunden den man löschen kann *gg*

Sascha

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• bei roaming profiles kann der speicher sehr schnell auflaufen. wenn zB. die mitarbeiter irgendwelche files auf dem desktop speichert, dann werden diese daten auf dem server gespeichert....

ebenfalls bei email...

deshalb mach ich es meistens so, dass ich pro user eine bestimmte anzahl MB freigib. dann benachrichtigungsfunktion einrichten... somit weiss du ziemlich schnell, wer da viel speichert oder die mailbox nie löscht...

falls dies kein ergebnis bringt, alles logs durchschauen. FW Logs können auch auf dem server gespeichert werden (sollte eigentlich nicht, sondern auf FW bleiben). aber die möglichkeit besteht. um FW logs werden schnell gross.... backup logs sollten nicht ins gewicht fallen.

das ist so das erste, was mir in den sinn kommt....

• Was ist da noch extra auf dem Server installiert ? Exchange ? Oracle ? Sonstwas ?

Sascha

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• ja Exchange.. aber das ist nicht das Problem.. da haben die User recht aufgeräumt, nachdem ichs ca. 10 Mal gesagt habe..

Und ja, das mit den Profiles ist mir auch klar.. hab schon mehrmals Leute "erwischt", die sich CDs auf dem Desktop als Backups abgelegt haben.. <fire> Und dann fragen sie mich, warum geht das Login/Logout sooo lange!? :D Haha, und ja, das DLT macht eben bei uns auch bald schluss.. letzte woche war bei 49 GB schluss, trotz der Komprimierung..

Merci jedenfalls, probiere das Tool grad mal aus..

Greats

spyker

• Kein Problem. Ich bin heute auch nochmals etwas aufräumen gegangen, nachdem ich gestern schon fast 13GB "befreit" habe. Ich liebe User, die von Ihrem Outlook (mit Exchange !) PST's exportieren "als sicherung"...sind doch glatt nochmals 3,5GB frei geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!