Vollkasko vs. Teilkasko

• So, ich habe bereits gesucht.. aber nicht das gefunden was ich wissen wollte.. Jedenfalls, gilt die "Regel" noch, dass es sich nur in den ersten 7 Jahren lohnt, eine Vollkasko zu machen?

Ich habe bisher immer so gerechnet, dass ich mich gefragt habe, wieviel mich die Vollkasko mehr kostet im Jahr... aber das Risiko, wenn ich das Auto selber zusammenfahre, ist ja finanziell viel schlimmer, wenn die Versicherung dann nichts bezahlt..?

Drum hatte ich auch die Celica damals Vollkasko, obwohl sie schon 10 Jahre alt war..

Und ja, man bekommt ja (zumindest ich mit meiner Verischerung) den Marktwert.. also schon ungefähr das, was man auch bezahlt hat (minus Wertverlust durch schon gefahrene KM)...

Was macht ihr euch diesbezüglich für Gedanken? Resp. was habt ihr für Versicherungen bei euren Autos, die älter oder genau 7 Jahre alt sind?

spyker

• ich finde die 7-jahre regel irgendwie unsinnig <amkopfkratz>

es geht ja nicht darum wie alt ein auto ist, sondern wieviel wert es noch hat. bei einem porsche für 100'000.-- lohnt sich nach sieben jahren die vollkasko immer noch, bei einem suzuki swift, der neu nicht mal 20'000.-- kostet eher nicht ;)

ich würde sagen, solange ein auto mehr als 15'000.-- wert hat, lohnt es sich schon. darunter muss man selber wissen was man will...

kommt halt darauf an was einem mehr weh tut, die 1000 - 2000 franken versicherung im jahr, oder wenn aufs mal das auto weg ist.

• Ich sehe das gleich. Hatte bisher immer Vollkasko bei meinen Autos, da ein Verlust bzw. Totalschaden schlimmer gewesen wäre als der Aufpreis für die Vollkasko. Zur Zeit hab ich nur Teilkasko - reicht ja völlig bei der Gurke :) Ich würde mich grundsätzlich aber eher gut versichern - das sind mir ein paar Franken mehr im Jahr wert.

• Ja eben, beim Corolla hab ich auch nur Haftpflicht.. weil "Wert" hat der eh nicht mehr wirklich..

Und da ich meine Autos bisher eh höchstens zwei Jahre hatte, hab ich einfach immer Vollkasko gehabt (bei den "gescheiten")... aber wenn man ein Auto 4-5 Jahre behalten wird, und jedes Jahr 2000 Verischerung zahlt, fällt das eher ins Gewicht.. hmmm....

• Bei uns in der Familie gilt eher ne 10 jahres regel, wobei ich beim integra wohl darüber hinausgehen werde. Ich denke man muss abschätzen was das auto im verkauf bringen würde und wieviel man durch teilkasko einspart. Bei mir persönlich überleg ichs mir wenn der wert des autos so zwischen 7000 und 8000 liegt... ob ich auf teilkasko zurückstufe.

<baetsch>

• Zitat

Original von Swyt
    Bei uns in der Familie gilt eher ne 10 jahres regel, wobei ich beim integra wohl darüber hinausgehen werde. Ich denke man muss abschätzen was das auto im verkauf bringen würde und wieviel man durch teilkasko einspart. Bei mir persönlich überleg ichs mir wenn der wert des autos so zwischen 7000 und 8000 liegt... ob ich auf teilkasko zurückstufe.

Hmm, stimmt eigentlich.. das mit dem Restwert.. bei 7000 Stutz lohnt sichs wirklich nicht mehr, z.b. 1500 Versicherung zu zahlen.. aber solang das Auto noch deutlich über 10'000 Wert hat, wäre der Verlust schon ziemlich gross jenachdem..

Thanks für den guten Gedanken! <thumbsup>

• bei der mobi kannste aber nur bis zu einem bestimmten alter vollkasko abschliessen, bei älteren autos machen die das gar nicht mehr....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Mein Auto ist gerade sieben Jahr alt geworden. Wenn man bei einer Versicherung arbeitet, erübrigt sich jedoch die Frage (wegen MA-Rabatt) :D

Aber das hilft Dir ja bestimmt auch nicht weiter :D Ich denke, es ist eine rein persönliche Entscheidung. Genau gleich wie bei der Franchise der Krankenkasse. Es ist ein abwägen zwischen dem Risiko, welches man selber tragen bzw. an die Versicherung übertragen möchte.

Wer sich für eine Teilkasko entscheidet und somit ein Teil des Risikos selber tragen will, sollte für dieses Risiko auch entsprechende "Rückstellungen" vornehmen, nicht dass man in finanzielle Nöte gerät. Ich würde deshalb mal behaupten, dass man es sich gut überlegen sollte nicht doch ein günstigeren Wagen zuzulegen, wenn man sich eine Vollkasko nicht leisten kann.

Auf einem 3'000 fränkigen Auto würde ich natürlich auch keine Vollkasko abschliessen ;)

Gruz
    Mätt

• Zitat

Original von Phoenix
    bei der mobi kannste aber nur bis zu einem bestimmten alter vollkasko abschliessen, bei älteren autos machen die das gar nicht mehr....

ausser Oldtimer, dann muss aber ne expertise wegen dem Wert gemacht werden... (Irrtum vorbehalten)

<baetsch>

• Ich wollte bei meinem CRX auch Volkasko machen. Doch dies war nicht möglich da mein Eddy zu alt ist.

Dann habe ich Teilkasko abgeschlossen und einer Zeitwertversicherung. So zahle ich jetzt knapp 1000.- im Jahr für die Versicherung inkl. Wechselnummer mit meiner Winterkarre (2.0l)

Aber der CRX ist jetzt für 35000.- versichert.

• 1000.- <what> Haftpflicht und Teilkasko ? Bei welcher Versicherung und bei wievieln Prozenten bist du ? Ich zahle bei 60% der Winterthur 1630.-

vielleicht sollte ich ja wechseln....

• Ich bin bei der Winterthur. Und ich habe das Auto auf meinen Vater eingelöst. Sonst wäre es schon viel teurer.

Das hat mir die Versicherung so empfohlen. Dann haben wir noch einen Bonusschutz abgeschlossen.

Bin sehr zufrieden mit der Versicherung!

• Zitat

Original von BigBruno
    Aber der CRX ist jetzt für 35000.- versichert.

Also wenn einer deine Kiste zu Schrott fährt... Bekommst du 35 Mille...? <amkopfkratz>

Muss meinen eben auch mal schätzen lassen... <sabberlappen>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Ja. Oder wenn sie abbrennt, gestohlen wird oder wegen Hochwassser weggeschwemmt.

Und dann habe ich noch eine Innenraumversicherung (oder wie das auch heist...) gemacht. Wenn mir also jemand das Auto öffnet und meine Digicam oder so klaut ist das auch bis 2500.- versichert.

• Zitat

Original von phil
    1000.- <what> Haftpflicht und Teilkasko ? Bei welcher Versicherung und bei wievieln Prozenten bist du ? Ich zahle bei 60% der Winterthur 1630.-

vielleicht sollte ich ja wechseln....

Hab mein Ex-EE8 auch über mein Dad gehabt, so wie die Versicherung Winterthur empfohlen hat!

Hab auch knapp 1000.- für Teilkasko mit Bonusschutz bezahlt <sabberlappen>

Hab mein CTR auch Vollkasko drauf, wenn mal ein Totalschaden gibt, dann hast du immer noch den Wert für ein neuer! Als Teilkasko, wo im Jahr etwa 300-400.- und nach dem Unfall Autolos bist <sick>

• Zitat

Original von Quick
    Hab mein Ex-EE8 auch über mein Dad gehabt, so wie die Versicherung Winterthur empfohlen hat!

<nono> einzelne Agenten, die von den Abschlüssen leben, mit der ganzen Versicherungsgesellschaft verwechseln ;)

Ich glaub ich mach jetzt auch Vollkasko auf meinen schönen wertvollen Opel Calibra <rofl>

• Zitat

Original von BigBruno
    Ja. Oder wenn sie abbrennt, gestohlen wird oder wegen Hochwassser weggeschwemmt.

Shit das muss ich auch machen... :)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Ich werde meine Innenraumversicherung von jetzt 2000.- auf 12000.- hochschrauben lassen, das ganze wird mich etwa 40.- pro Jahr mehr kosten.

Die Autoversicherung auf Papa laufen lassen.... <nono> Mein Auto, meine Versicherung, mein Geld das ich dafür zahle....nix mit Papa, auch wenns günstiger kommt.

• Habe ich am Anfang auch gedacht. Aber ja, es hätte mich 1300.- gekostet (nur Haftpflicht) wenn ich die Versicherung auf mich hätte laufen lassen.

• wenn der wagen z.b. über meinen vater läuft und ich auch nicht als häufigster lenker eingetragen bin, kann die versicherung dann was machen wenn ich den wagen zusammenlege? ich hätte ja über meine privathaftpflicht versicherung eine fremdlenkerversicherung und der wagen ist auch vollkaskoversichert. also eine versicherung wüde immer bezahlen oder? hab nur mal gehört das die versicherung solchen "missbräuchen" nachgehen in letzter zeit und nicht mehr wollen das autos über familienmitglieder versichert werden.....

kann mir jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!