Erfahrungen mit Sommerreifen für Civic?

• hi leute...

da in den nächsten monaten das sommerreifen - kaufen ansteht... wollt ich mich mal erkundigen, welche erfahrung ihr mit euren reifen bis jetzt gemacht habt...

vor allem weil es auf die dimensionen auch ankommt, oder manche reifen sind einfach nicht gut auf so "leichten" autos... und umgekehrt - also

WAS IST N GUTER REIFEN FÜR DEN CIVIC COUPE (EJ6) ???

manche sagen sogar - der parada z.b. war auf dem ITR ein super reifen, auf dem civic aber nicht gut...

ich hatte noch nicht so viele reifen - ich kann nur n bisschen was sagen, semperit sport irgendwas in 205/45/16 auf dem eg4 war nicht gut, 215/40/16 Hankook Ventus k104 dagegen war n super reifen...

hab mir bis jetzt folgende überlegt, yokohama parada ... dunlop SP9000 ... oder vl. wieder die Hankook

was meint ihr dazu???

Honda S2000 Spa yellow
    Injen CAI, HR Springs, 17" Ce28n Time Attack, Kumho KU15, VGS-Seats, CR Shiftknob
    & Honda Civic EK3

• mhm...

ist aber schon n bisschen die "gehobenere preisklasse" ... kann das sein?

sind die k104 nicht so das wahre? oder die S1 evo...

Honda S2000 Spa yellow
    Injen CAI, HR Springs, 17" Ce28n Time Attack, Kumho KU15, VGS-Seats, CR Shiftknob
    & Honda Civic EK3

• An einem Alltagauto würde ich vom Parada abraten. Bei Regen schlecht, schlechte Aquaplaningeigenschaften und hoher Verschleiss. Und mal ehrlich bei wem kommts im Alltag auf Sekunden an? Parada geht vielleicht an einem reinnen Schönwetterfahrzeug noch in Ordnung aber auch dort ist fraglich ob es auf öffentlichen Strassen sinnvoll ist das mehr an Grip auszunutzen.
    Für den Alltag empfehlen kann ich den Conti Sport Contact 2, vom Trockengrip her nicht ganz so gut wie andere, dafür bei Regen super und das zählt bei einem Alltagsauto mit Frontantrieb (zumindest meine Meinung). Weitere Reifen die ich kenne und eigentlich empfehlen kann sind Toyo Proxes T1-R ( auf einem Subaru Legacy, kann da aber nicht extrem viel über Nässeverhalten sagen da AWD) und Pirelli P Zero Nero.

• Kann den Toyo Proxes T1-R auch empfelen.
    Habe ihn in 205/40 R16 auf mienem Civic. <good>

Ist preislich auch voll in Ordnung.

• hm.. als reifen-verschleiss-guru.... <rudi>
    bisher gefahren:

semperit irgendwas 195/45/16 Kein grip im nassen, dito im trockenen, schlechte seitenführung, günstiger preis

Dunlop SP9000 195/40/16 Sehr guter grip trocken, gutes aquaplaning verh. schlecht bei nassen kurvenfahrten

Conti Sport cont. 2 195/40/16 nicht ganz so guter grip im trockenen wie SP9000 aber immernoch gut, sehr gute nasseigenschaften, schlechte ablaufeigenschaften

Eagel F1 205/40/17 super grip im trockenen, gutes mittelmass an härte der reifenflanke, gutes aquaplaning verh. allg. gutes nässe verhalten, kilometerleistung eher gering....

Also mein TIPP, auch wenn's nicht grad günstig ist... Eagel F1 <good>

Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

• Was ist bei den Ek's eigentlich eher zu empfehlen auf den 16ern?
    205/40 oder 215/40 ?

Bei 215ern wäre die Auswahl bedeutend grösser... <amkopfkratz>

HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

Einmal editiert, zuletzt von R-Freak ()

• Zitat

Original von R-Freak
    Was ist bei den Ek's eigentlich eher zu empfehlen auf den 16ern?
    205/40 oder 215/40 ?

Bei 215ern wäre die Auswahl bedeutend grösser... <amkopfkratz>

würd mich auch mal interessieren! :D

• A propos Sommerpnöö.... denkt ihr ist schon Zeit um die wieder draufzuwerfen, oder ist noch zu früh? Gibts nochmal Schnee oder kann man die Sorglos montieren <confused>

• Zitat

Original von Pro.2
    A propos Sommerpnöö.... denkt ihr ist schon Zeit um die wieder draufzuwerfen, oder ist noch zu früh? Gibts nochmal Schnee oder kann man die Sorglos montieren <confused>

super frag!

jede da ine isch meteorolog, JEDE! <rofl>

• Hab die schon seit zwei Wochen drauf :D

Aber wenns Nachts noch richtig kalt ist, dann ist es schon nicht so das ware mit den Sommerreifen <nono> <nervous> :D

• Ist zwar ein alter Thread, aber ich wollte nicht einen neuen eröffnen. Meine Frage, ich habe 17x8 Zoll OZ Ultraleggeras Felgen und fahre momentan den Bridgestone Potenza RE 040 in der Grösse 215/40. Auf die 8 Zoll Breite Felge würden ja au 225er Reifen draufpassen. Gibt es in den Dimensionen 225/40 oder 225/35 überhaupt empfehlenswerte Reifen?

Danke, Grüsse Fabian

• 225/40 17 gibt es von fast jedem Hersteller, sollte also kein Problem sein. Ich hatte von Pirelli/GoodYear/KUMHO und weiss ich was noch alles drauf. Also kein Problem

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit...

• 225/40 17 gibt es von fast jedem Hersteller, sollte also kein Problem sein. Ich hatte von Pirelli/GoodYear/KUMHO und weiss ich was noch alles drauf. Also kein Problem

Bist du dir sicher, dass du nicht 18 Zoll Felgen meinst? Denn bei den 17 Zoll Felgen finde ich in diesen Dimensionen praktisch nichts. Reifendirekt.ch gibt mir keinen einzigen Reifen an <amkopfkratz>

• Doofe Dimension. bleib bei 215. Ist sowiso besser für den EP, mit 225 kommst ja kaum vom Fleck.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• Bist du dir sicher, dass du nicht 18 Zoll Felgen meinst? Denn bei den 17 Zoll Felgen finde ich in diesen Dimensionen praktisch nichts. Reifendirekt.ch gibt mir keinen einzigen Reifen an <amkopfkratz>

sicher bin ich sicher :-D 18 Zoll fahr ich nur im Winter

GoodYear Eagle F1
    Pirelli Zero

sind jetzt einfach 2 die mir einfallen

und bei den KUMHO bin ich sicher da ich sie eben erst aufgezogen habe :-D

• könnte natürlich auch sein :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!