Benzindruck??

• 3-3.2 ist dev zu wenig das kann ich mit 100% ger sicherheit sagen :)

ich habe bei meinem schon einiges probiert, ab 3.8 liefe meiner zu fett auf dem prüfstand. mit ca 3.4-3.6 wahrs am besten. jezt fahre ich mit den anderen nockwenwellen 3.6 bar druck ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Kamikaze
    dc2 war auf einem Prüfstand , bei welchem auch die Abgase gemessen werden.

Das ist unpräzise und kann nicht für eine vernünftige Abstimmung verwendet werden.

dc2: Stell doch bitte deine Fragen zu den Nockenwellen im entsprechenden Thread.

• Es geht wie schon geschrieben momentan nicht um die Abstimmung, sondern lediglich, dass dc2 nicht zu mager herumfährt ( schliesslich ist Er auf sein ITR täglich angewiesen ), bis er wie auch schon geschrieben seine Nockenwelle und das programierbare Steuergerät hat .

Erst dann wird abgestimmt ;).

• Die Messungen bei Oskar werden auf einem Top - modernen Prüfstand vorgenommen per Tynojet Rial Time ( Restsauerstoffanalyse ) mit extrem schneller Reaktionszeit , d.h. korrigiert vortlaufend noch wärend dem hochdrehen ;).

Somit ist das zu mager laufen sehr wohl nachweisbar...

• Zitat

Original von Kamikaze
    Die Messungen bei Oskar werden auf einem Top - modernen Prüfstand vorgenommen per Tynojet Rial Time ( Restsauerstoffanalyse ) mit extrem schneller Reaktionszeit , d.h. korrigiert vortlaufend noch wärend dem hochdrehen ;).

Somit ist das zu mager laufen sehr wohl nachweisbar...

Gibts dazu auch ein paar genauere Daten oder ist das wieder nur Marketing?
    Aber ich muss Orca schon recht geben, das einzige wirklich aussagekräftige ist eine entsprechende Breitband Lambdasonde im Krümmer bzw. Downpipe.

Alles, und sei es noch so toll und exakt was hinten am ESD misst, misst nur noch müll, zumal wenns nach dem Kat ist, dann kann man das Ergebnis vollends in die Tonne treten. Ohne Kat zeigts aber auf jeden fall zu marger an.

Gruß
    Malte.

PS: Soll keine mega Diskussion auslösen, wollte nur mal meine Meinung dazu kund tun.

günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

• Ich werde die Bedenken von Euch zweien ( Orca / Malteee8 ) dem Oscar
    ( Eigentümmer des Prüfstandes ) offenlegen, weil es mich auch interessiert ;)
    @malteee : falls Deine Äusserung " wieder nur Marketing " auf mich bezogen sein sollte :

Für mich ist dieses wie auch andere Honda - Foren eine Art Abwechslung, Erfahrungs - Informationenaustausch, - mehr nicht, d.h. Werbung ist absolut nicht nötig :).

Noch beinahe vergessen, da es Euch evtl. was bringt :

http://www.powertest.ch , die Bude, welche Oscar als Sein Hobby betreibt :D

• Was zuallererst einmal geklärt werden sollte, ich denke da wird Orca zustimmen, ist den genauen Messaufbau zu kennen (mir ist der bisher jedenfalls nicht 100%ig klar) und die verwendeten Messgeräte zu kennen. Dann erst ist wirklich eine Aussage möglich ob die Messung korrekt oder evtl. anfällig für Fehler ist. Letztendlich ist das ja jede Messung, es ist immer nur die Frage wie groß der Fehler ist und bis wohin mal den Fehler akzeptiert. Eine 100%ige Messung gibt es nirgendwo.

Was die Bemerkung mit dem Marketing angeht, die konnte ich mir nicht verkneifen, ich bitte dafür um entschuldigung wenn ich damit zu nahe getreten bin. Mir fällt nur immer wieder auf das, gerade wenn Kritik geäussert wird wie hier von Orca, viele immer mit irgendwelchen tollen Markennamen oder angeblichen Wundermessgeräten die absolut perfekt zu sein scheinen und von Leuten bedient werden die 100 Jahre Erfahrung haben gesprochen wird ohne aber wirklich genaue Informationen über das Messsystem zu haben.
    Von daher gebe ich auf solche Aussagen persönlich nicht viel, das war es was ich mit meinem Kommentar zeigen wollte. :-)

Wenn also wirklich ein gutes Messsystem zum einsatz kommt, wird es kein Problem sein entsprechende Datenblätter zu bekommen und den genauen Messaufbau zu erhalten, wer das nicht bieten kann, der hat auch kein Wundermessgerät oder schlicht etwas zu verbergen, so einfach ist das.

Aber ich will wie gesagt, keine Grundsatzdiskussion über Messtechnik hier auffahren. Aber vielleicht hilft es ja, wenn wir die Umstände kennen, die Qualität der Messung besser einschätzen zu können.

Gruß
    Malte.

günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

• Wow da habe ich ja eine riesen diskussion ausgelösst.

aber ja werde am samstag nochmal messen gehn und dan sehe ich obich mit dem regler was errieche.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• Kein Problem malteee, schliesslich muss man Kritik, Bedenken ect. in Kauf nehmen bei solchen Diskusionen ;).

Wie Du aber auch sehr richtig geschrieben hattest, wäre es von Vorteil, wenn man sich zuerst mal Informiert, über das was man in Zweifel ist , bevor man sich vorurteilig Äussert.

Die Adresse für Deine offenen spezifischen Fragen habe ich mit Oscars Home Page angegeben, Seine Telefon Nr. ist dort zu entnehmen
    ( Datenblätter / Infos wird Er Dir sicherlich ausreichend und gerne geben ).

Des weiteren wurde bereits abgesprochen mit Oskar , dass ich den Prüfstand an einem Tag ( sobald meine bestellten Nockenwellen hier und eingebaut sind Mätt ??? ) mieten werde und ebenso wurde Winu ( Rikli ) kontaktiert, der dann dort die Abstimmung an zwei meiner Hondas vornehmen wird.
    Ich denke , danach sollte alles klar sein über den Prüfstand und die Messungen dort....

• Zitat

Original von Kamikaze
    Beim Ausdruck des Leistungsblattes war u.a. auch aufgezeichnet wo und in welchem Drehzahlbereich der Motor zu mager läuft.

Die Einspritzmenge ist aber Drehzahl- und Lastabhängig (+ Korrekturfaktoren). Was bringt das wenn der Motor im Volllastbereich zwar gut läuft dafür aber im Teilllastbereich in dem man hauptsächlich fährt dafür zu mager?

Alles andere als eine Aufzeichnung mit Breitbandsonde mit verschiedenen Fahrsituationen mit der man hinterher die Soll- und Ist-Lambdawerte vergleicht ist sinnlos.

I want crack

• Wenn Du nur alles erst durchlesen würdest Andre <rotaeye>.

Deshalb nochmals : Bei dc2 geht es lediglich um eine Übergangslösung, welche sicherlich besser ist als generell zu mager herumzufahren, bis alles richtig eingestellt wird.

Klar ausgedrückt jetzt ??

• Offizieller Beitrag

Ich finde gerade eine Übergangslösung sollte sehr sicher sein, genau deshalb ist es ja besonders wichtig verlässliche Angaben zu haben um nicht einen Motorschaden zu riskieren, weil man falschen Werten vertraut ;)

Die Messgeräte von Rikli kenne ich, er macht das seriös mit einer Breitbandlambdamessung, die von "Oscar" kenne ich nicht und ehrlich gesagt finde ich nicht, dass das meine Sache ist abzuklären mit was er arbeitet - ist ja nicht mein Motor.

Meine Empfehlung in diesem Fall: Eine Messung mit Breitbandlambda und den Motor etwas zu fett laufen lassen bis man eine richtige Abstimmung macht, damit ist man auf der sicheren Seite.

• Hi,

also ich hab mir die Webseite mal angesehen. Zum Prüfstand gibts absolut nichts zu meckern, nettes Teil :-)
    Was die Lambdamessung angeht, so nehme ich jetzt einfach mal an das er von die entsprechende Telemetrie vom Prüfstand verwendet und laut Hersteller, ist das eine ganz stink normale Lambdasonde. Wenn er also nichts anderes verwendet, von dem ich bisher nichts weis, ist es nichts besonderes. Nicht schlecht, aber eben auch kein Wunderwerkzeug.

Wenn er dann tatsächlich im ESD misst, kommts drauf an ob du nen Kat hast oder nicht. Die Werte für MIT KAT hab ich leider nicht im Kopf, ohne Kat wäre es IMHO vertretbar, man sollte dann aber einberechnen das die Sonde ca. 1 Punkt zu mager misst, ist aber dann in jedem fall auf der sicheren Seite des Fehlers.

Wie es mit Kat aussieht muss ich genau nachsehen, habs irgendwo stehen. Ich persönlich würde dem aber nicht trauen, da der Kat def. ein nichtlineares Verhalten mit einbringt was auf dessen Temperatur beruht und man somit den Fehler nie genau abschätzen kann. Für eine Tendenz ist das ok, für eine exakte Abstimmung würde ich es aber lassen und stattdessen lieber mit einer Sonde im Krümmer arbeiten.

Gruß
    Malte

• Zitat

Original von malteee8
    Für eine Tendenz ist das ok, für eine exakte Abstimmung würde ich es aber lassen und stattdessen lieber mit einer Sonde im Krümmer arbeiten.

Apropo im Krümmer, habt ihr schonmal Zylinderweise gemessen? Vor dem Kat hat man ja die Summe aller Zylinder, aber je nach Ansaugbrücke können die Zylinder ja unterschiedlich sein.

I want crack

• Da viele interessante Fragen anstehen, welche natürlich auch mich interessieren, werde ich mal div. genauer abklären oder evtl. sogar Oskar Eure Fragen beantworten lassen, fals Er das machen würde.

Ich blende dann noch ein Auszug eines Testes ein, viellleicht kann der einte oder anderedaraus schon mal mehr entnehmen.

• Bisher noch nicht, weil das bei den Turbos nicht geht wegen zu hohen Temperaturen im Krümmer. Da würde die Sonde wegbruzeln :-)

Technisch wäre das möglich, aber lohnt kaum. Da Kosten / Nutzen nicht besonders gut stehen.

Wenn wir eine 100% Applikation machen (die bisher aufgrund der Kosten und des Zeitaufwandes niemand hat haben wollen) dann wird auch die individuelle Zylinderfüllung berücksichtigt. Wie das aber genau funktioniert, kann ich hier in der öffentlichkeit nicht sagen ;-) Es gibt aber bessere und vorallem preisgünstigere Möglichkeiten als die Lambdasonde in jedem Zylinder.

Ist aber ein anderes Thema, deswegen will ich den Thread hier nicht weiter zumüllen. Können gerne privat da mal drüber reden wenn du Interesse hast.

Gruß
    Malte.

• Kamikaze

Ihr werdet dann doch sicher Vergleichsmessungen machen von der Lambda-Sonde von Rikli und Oskars Messmethode <confused>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!