ohne worte...

• Zitat

Original von Jones

warum wohl? weil's die alten zuhause in vielen fällen auch kaum können! logisch, dass sie da dem kleinen nicht ein GUTES deutsch beibringen können bis er zur schule muss! <rudi>

wer effektiv zweisprachig aufwächst (egal welche sprachen) und zuhause beide sprachen perfekt beherrscht werden, hat später NUR vorteile! <thumbsup>

naja, mein arbeitskollege ist türke und spricht perfekt schweizerdeutsch, seine frau aber so gut wie nix... seine BEIDEN 12 und 14jährigen söhne wiederum sind hier geboren und sprechen doch dieses schöne türkisch-schweizerdeutsch!

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von Phoenix
    naja, mein arbeitskollege ist türke und spricht perfekt schweizerdeutsch, seine frau aber so gut wie nix... seine BEIDEN 12 und 14jährigen söhne wiederum sind hier geboren und sprechen doch dieses schöne türkisch-schweizerdeutsch!

ja eben? dein kollege (infomatiker oder sowas?) musste es lernen für den job! seine frau wohl weniger... und wo sind die kids die ersten paar jahre? genau! zuhause! und wer ist dort? genau! die mutter, die eben nicht richtig deutsch spricht! somit hat man die ersten (und besten) jahre verschenkt, wo es so einfach gewesen wäre, die sprache zu lernen!

es gibt aber auch länder/religionen, wo die frau so wenig wert ist, dass der mann sie hier dann nicht mal an einen sprachkurs gehen lässt! da kann sie dann also nix dafür...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von tripleP
    Naja, diese Generation ist eigentlich gut eingegliedert, die Probleme stammen doch eher aus den 90 Jahren. ;)

Die Strukturen haben sich seit den 60ern und 70ern kaum verändert, die Probleme haben sich leider in den letzten 40 Jahren vervielfacht. Heute ist einfach der Punkt erreicht, wo diese nicht mehr tragbar sind.

Zitat

Original von jonnytram
    du sagst ja selbst: "wenn das Umfeld stimmt".

Das war auf dein Beispiel bezogen.

Zitat

Original von jonnytram
    ...aber es gibt auch da weniger begabte.

Genau das ist das Problem, nicht die Muttersprache die sie sprechen. Darunter fallen aber leider auch viele Schweizer Kinder, wenn man die PISA-Studie und sonstige Erhebungen im Bildungsbereich anschaut sieht man, dass die Fremdsprache Deutsch auch für viele Einheimische ein grosses Problem darstellt.

Zitat

Original von jonnytram
    ...und was die pädagogen sagen, meinungen und forschungen ändern sich andauernd, genau gleich wie in der psychologie, neurologie u.s.w.

Da hast du recht, allerdings erkennt man immer einen gewissen Grundtenor und der ist schon seit Jahrzehnten derselbe.

Zitat

Original von Jones
    es gibt aber auch länder/religionen, wo die frau so wenig wert ist, dass der mann sie hier dann nicht mal an einen sprachkurs gehen lässt! da kann sie dann also nix dafür...

Die Frage ist erst einmal wie das Angebot an Sprachkursen ist und wer dazu Zugang hat bzw. sich den leisten kann. Ein Urteil ist leider schnell gefällt, wenn man sich dann aber ernsthaft mit der Sache auseinandersetzt erkennt man, dass alles nicht so einfach ist wie man sich das im ersten Moment vielleicht vorstellt. Hier sind wie gesagt Bund, Kantone und Gemeinden gefragt. Dass man auch mit den besten Massnahmen, Programmen etc. nicht 100% erreicht ist auch klar, es wäre aber bereits schon eine grosser Steigerung wenn man auf 50% kommen könnte.

Leider sind so extreme Ansichten, wie sie hier im Forum bei gewissen Leuten verbreitet sind genau das, was ich vorhin erwähnt habe. Extreme sind immer Kontraproduktiv, seien diese nun rechts oder links angesiedelt. Weder die SVP-Ugaugas als Elefanten im Porzelanladen, noch die offenbar dauerbekiffte, realtitätsfremde Linke tragen massgeblich etwas zur Verbesserung der Situation bei.

• ich find's langsam genug, wie du hier jedem einzelnen indirekt vorhaltest, er befasse sich nicht ernsthaft mit der thematik! das lese ich hier jetzt schon zum zigsten male...

es gibt auch andere leute mit ahnung sammy! nur weil nicht alles deiner meinung entspricht, heisst das nicht, dass sich derjenige nicht ernsthaft damit beschäftigt hat! ;)

<wave>

• Offizieller Beitrag

So sehr unerscheiden sich ja unsere Meinungen nicht, du sagst, die Leute sollen sich integrieren und z.B. eine Sprachkurs besuchen, das würde ich jederzeit so unterschreiben. Allerdings - und da liegt der Hund begraben - fehlen hier flächendeckende Strukturen die das ermöglichen. Genau hier müssen die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte nachgeholt werden.

Die Schweiz als Gastarbeiterland hat gerne von den ausländischen Arbeitskräften profitiert und grundsätzlich keine Integration vorgesehen. Bereits schon früh hat sich jedoch abgezeichnet, dass die Gastarbeiter über einen längeren Zeitraum gebraucht werden, ihre Kinder hier geboren werden und damit je länger je mehr Personen hier sesshaft wurden. Man hat zu lange zugeschaut, wie sich "Parallel-Gesellschaften" bilden und erst gemerkt, dass man etwas tun muss, als diese einen erheblichen Einfluss auszuüben begannen. Auf dieser gesellschaftlichen Basis haben sich nicht nur "Gastarbeiter-Gesellschaften" gebildet, sondern während des Balkan-Krieges auch "Parallel-Gesellschaften" aus Ex-Jugoslavien.

Dass man diese sehr komplexe und verstrikte Situation nicht in ein oder zwei Jahren lösen kann versteht sich von selbst. Es braucht mindestens eine Generation bis diese Missstände grösstenteils "entwirrt" werden können.

• war auch nicht nur auf meine und deine meinung bezogen! ;)

lustig: wenn die "ugauga-svp" sprachkurse fordert, die jeder besuchen solle, passt's den linken aber auch nicht... irgendwie wissen die genausowenig was sie wollen! <devil>

• Egal ob rechts oder links. sowas wie auf dem Video passier ist, darf nicht passieren und muss hart bestraft werden.....

• Offizieller Beitrag

Jones: Das war wohl ein Missverständnis, ich meinte damit weder dass alls SVPler Ugaugas sind, noch, dass alle Linken bekiffte Träumer sind, nur sind es immer die in deren Reihen, die am lautesten schreien. Die SVP hat duchaus auch super Politiker, genauso wie SP und Grüne. Solange die Politiker derart unzivilisiert miteinander umgehen wie bei den Arena-Schlachten, wird es da wenig Fortschritte geben. Zum Glück weiss ich, dass es auch anders geht. Ich durfte selber bei diversen parlamentarischen Arbeitsgruppen und Ausschüssen mit dabei sein (als unabhängiger Beobachter), wo die Beteiligten, egal welcher politischen Couleur, sehr konstuktiv zusammengearbeitet haben.

• Zitat

Original von orca
    Die Strukturen haben sich seit den 60ern und 70ern kaum verändert, die Probleme haben sich leider in den letzten 40 Jahren vervielfacht. Heute ist einfach der Punkt erreicht, wo diese nicht mehr tragbar sind.

Naja, die Italiener und die Portugiesen sind doch sehr integriert und machen kaum Probleme ;) Ohne sie hätte die schweizer Wirtschaft alt ausgesehen. Auch brauchte es noch mehr Ausländer, da wir schweizer nur noch Sesselfurzen wollen, also sind eigentlich auch die Balkanesen willkomen soweit ;) Einfach dass es dann wirklich zuviel wurden, rsp sich eine zu Grosse% Zahl negativ verhaltet.

Aber wir wären viel schlechter dran ohne Ausländer ;)

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von tripleP
    Naja, die Italiener und die Portugiesen sind doch sehr integriert und machen kaum Probleme ;)

Jein, es gibt noch heute viele italienische Mamas die kaum Deutsch sprechen und bei der Kriminalstatistik des Kantons Aargau liegen die Italiener bei den von Ausländern begangenen Straftaten an zweiter Stelle, noch vor den Türken.

Es ist aber natürlich schon so, dass die Italiener, teilweise in der dritten Generation, in vielen Bereichen einen festen Bestandteil der Schweizer Gesellschaft darstellen. Ähnlich (natürlich nicht im gleichen Ausmass) verhält es sich auch bei den Türken, die ja teilweise auch schon in der dritten Generation hier sind. Der Balkan-Krieg ist noch Nahe, so dass das Problem heute relativ stark bei einigen Vollksgruppen aus dem ehemaligen Jugoslavien ausgeprägt ist.

Diese Diskussion ist nicht neu, es hat sie immer gegeben. Redet mal mit euren Eltern, wie sie damals als Kinder und Jugendliche die Italiener erlebt haben. "Die Schweizermacher" mit Emil Steinberger kennt wohl jeder. Die Aktualität ist verblüffend, obwohl der Film 1978 gedreht wurde. Eigentlich schlimm, dass wir es nach 30 Jahren nicht besser wissen.

Das zweite Problem neben der mangelnden Integration sind die Zustände bei der Ausschaffung. Was von Jones beschrieben wurde kann doch nun wirklich nicht sein. Wenn man hier effektiver arbeiten würde/könnte, wäre die prozentual hohe Anzahl straffälliger Ausländer gewisser Volksgruppen schnell erledigt.

• Zitat

Original von tripleP
    Naja, die Italiener und die Portugiesen sind doch sehr integriert und machen kaum Probleme ;)

ähem... da bin ich aber etwas anderer meinung! <amkopfkratz>
    kommt wohl aber auch immer drauf an, wo man gerade ist...

@sammy: ich finde arena eben noch lustig! gerade WEGEN den beiden extremen, die sich da die kappe waschen!

• Zitat

Original von Jones

ähem... da bin ich aber etwas anderer meinung! <amkopfkratz>
    kommt wohl aber auch immer drauf an, wo man gerade ist...
    [/IMG]

Ja schau dich mal in Frauenfeld um. Das liegt allerdings grösstenteils an der SIA, die billige Arbeitskräfte aus Portugal nach Frauenfeld holte. Und da diese grösstenteils noch nicht lange in der Schweiz wohnen kann man in Frauenfeld noch (lange) nicht von einer Integration sprechen...

Wie Sammy schon gesagt hat, das Thema Ausländeranteil wurde schon vor x Jahren diskutiert. Damals die Italiener, später die Türken und nun Ex-Jugoslawen. In zehn Jahren wird niemand mehr über Leute aus dem Balkan fluchen, da dann ein neues "Problem" besteht. Vielleicht Chinesen?

Was mich mal interessieren würde ist die Ursache dieser plötzlichen Problemumwälzung auf andere Nationen. Sind die damaligen "Problemgruppen" plötzlich vollständig integriert? Wurden die Störefriede ausgeschafft? Oder liegt es vielleicht auch mehr daran, dass in Ansicht der Schweizer ein grösseres Problem das kleinere Übel einfach überdeckt bzw. verschwinden lässt?

• Zitat

warum wohl? weil's die alten zuhause in vielen fällen auch kaum können! logisch, dass sie da dem kleinen nicht ein GUTES deutsch beibringen können bis er zur schule muss!

Ich sprach aber von 2. generationen, die eigentlich perfekt deutsch sprechen
    es aber ihren kindern trotzdem nicht beibringen (wollen) oder können <rotaeye>

Zitat

Genau das ist das Problem, nicht die Muttersprache die sie sprechen. Darunter fallen aber leider auch viele Schweizer Kinder, wenn man die PISA-Studie und sonstige Erhebungen im Bildungsbereich anschaut sieht man, dass die Fremdsprache Deutsch auch für viele Einheimische ein grosses Problem darstellt.

Ja für viele schweizer kinder ist es ein problem, aber warum? Manchmal wenn die schule aus ist und alle teenies im volg rumhängen, und ich da einkaufen gehe habe ich das gefühl die sprechen alle dieses "hei mann voll krass" schweizerdeutsch, -sogar die schweizer jugendlichen!! Irgendwie passen die sich den ausländern an und nicht umgekehrt..
    ein kollege macht gerade jetzt seine lehrer ausbildung, das problem ist das die jugendlichen
    sich im allgemeinen nicht mehr auszudrücken wissen, worte wie "ich hätte gerne" oder "dürfte ich kurz vorbei" sind einfach kein bestandteil mehr.
    Und viele berichte zeigen das einfach nicht mehr gelesen und geschrieben wird. Da fängt auch das problem
    an mit den sms, da man da immer schweizerdeutsch schreibt, oder wie viele von euch schreiben auf hochdeutsch?

Zitat

Die Frage ist erst einmal wie das Angebot an Sprachkursen ist und wer dazu Zugang hat bzw. sich den leisten kann

Sprachkurse, das wäre was <thumbsup>
    Ich finde nicht dass das eine frage ist ob man sich das leisten kann.
    wie ich schon oben gesagt habe, gibt es 2. generationen wo die eltern deutsch perfekt beherrschen
    würden, aber es den kindern nicht beibringen wollen.. diese kinder sollten gleich bei eintritt in den kindergarten einen obligatorischen deutsch kurs besuchen, und zwar auf kosten der eltern!
    mir ist klar das wenn die eltern es selber nicht können, man das nicht verlangen darf, aber wenn die möglichkeit besteht es von zuhause aus zu lernen, dann sollte man das so machen.

Zitat

Egal ob rechts oder links. sowas wie auf dem Video passier ist, darf nicht passieren und muss hart bestraft werden.....

<thumbsup>Genau!! <thumbsup>

greets jonnytram

• Zitat

Original von CHefe

Wie Sammy schon gesagt hat, das Thema Ausländeranteil wurde schon vor x Jahren diskutiert. Damals die Italiener, später die Türken und nun Ex-Jugoslawen. In zehn Jahren wird niemand mehr über Leute aus dem Balkan fluchen, da dann ein neues "Problem" besteht. Vielleicht Chinesen?

word!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!