Zugegeben, ganz neu sind die Linien nicht. Schon letzten Frühling machten Erlkönigbilder von Testfahrten des neuen Civic Type R im Netz die Runde – der Type R baut wie der Vorgänger auf dem Hatchback auf. Die in den letzten Tagen in Deutschland gemachten Fotos des noch getarnten Civic-Fünftürers lassen jedoch bereits etwas mehr durchblicken und geben einen guten Eindruck, wie der Hatch werden wird.
Seit der Vorstellung des Prototyps des Civic Sedan im November wissen wir, wie die nächste Civic-Generation aussehen wird. Die Spy Shots zeigen trotz Camouflage-Folie, dass die Serienversion des Civic wohl insgesamt etwas weniger aggressiv wird als der Prototyp. Bis zur B-Säule dürfte der Hatchback wenig Unterschiede zum Sedan aufweisen, offen war bisher wie das Heck ausgestaltet wird.
Fest steht, dass auch die 11. Generation wieder eher Liftback als Hatchback ist. Anders als beim aktuellen Hatch fügt sich das Heck beim Nachfolger besser in die Gesamtlinie ein und wirkt nicht mehr wie abgeschnitten. Die Proportionen sind stimmig. Wie bei der Limousine ist auch beim Fünftürer Ruhe in die Linienführung eingekehrt. Das bei der neuen Generation glattere Design wirkt, wie wir schon bei der Vorstellung des Prototyps festgestellt haben, dezenter und eleganter. Es wird sicher einige Fans der aktuellen Generation des Civics geben, die dem futuristischen Design nachtrauern werden. Spätestens mit der Vorstellung der Type R-Variante, die gegen Ende Jahr erwartet wird, dürften die Bedenken, dass der Civic zu brav geworden ist, verflogen sein.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht klar ob der Fünftürer ausschliesslich im Werk in Greensburg in den USA gebaut oder ob der europäische und asiatische Markt allenfalls wieder Civics aus japanischer Produktion erhalten wird.
Weitere Bilder
Fotos: CarPix